Seite 1 von 1

Einbinden von PDF am Ende einer Seite

Verfasst: Di 1. Okt 2013, 10:43
von Zoidberg1991
Hallo zusammen!
Ich bin noch relativ neu bei LaTeX und schreibe nun meine Bachelorarbeit damit. Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen, wo mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen konnte:

Das Institut, wo ich die Arbeit schreibe, schreibt vor, dass Bilder immer als DIN A4 Seite im Querformat hinter der Seite eingefügt werden, wo das Bild zum ersten mal erwähnt wird. Das heißt, die Bilder stehen nicht im Text sondern auf eigenen Seiten. Üblicherweise wird das so gemacht, dass alle Bilder in einer Powerpoint-Datei gesammelt und nach dem Drucken einsortiert werden. Ich dachte mir, dass das mit LaTeX doch einfacher gehen müsse.

Das Bild als PDF im Querformat einzubinden ist in LaTeX für mich gar kein Problem. Allerdings definiert das eingebundene Bild ja automatisch das Ende der Seite. Ich möchte aber, dass die Seite ganz normal bis zum Ende beschrieben wird und dann das Bild eingefügt wird (Also so, als ob ich es nach dem drucken an dieser Stelle einsortiert hätte).

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das machen könnte?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Und viele Grüße!

Verfasst: Di 1. Okt 2013, 11:02
von Johannes_B
Wie genau fügst du das Bild denn ein? Wäre es möglich für dich, ein Minimalbeispiel zu erstellen?

Was passiert in deinem Szenario mit Bildbeschriftungen?

Beste Grüße
Johannes

Verfasst: Di 1. Okt 2013, 11:23
von Zoidberg1991
\includepdf[landscape]{Bild2_1.pdf}
Die Zeile steht bei mir zurzeit am Ende des Abschnittes, wozu das Bild gehört.

Die Bilder müssen bei uns in Powerpoint erstellt werden. Auf der Powerpoint-Folie ist dann auch die Bildunterschrift und Quellenangabe etc.. Ich speichere also die Powerpoint-Folie als PDF und binde sie in mein LaTeX-Dokument ein.

Die meisten arbeiten bei uns mit Word und speichern deshalb alle Bilder in einer Powerpoint-Datei. Ein Bild ist quasi eine DIN-A4-Powerpoint-Folie. Es gibt sicher schönere Lösungen, aber so wird das hier nunmal erwartet.

Verfasst: Di 1. Okt 2013, 11:45
von Noch so einer
Die Pakete afterpage und pdfpages dürften in Deinem Fall von Interesse sein.