ich würde gerne eine zweispaltige Tabelle erstellen und hier stellt sich nun folgendes Problem dar:
- zum einen hätte ich gerne die linke Spalte auf der linken Blattseite beginnend. Im Moment ist es noch so geregelt, das sie zur Mitte hin aufhört.
- dann habe ich quasi zwei Tabellen untereinander eingeordnet, die aber nicht ganz bündig sind, die eine hat ihre Mittellinie etwas versetzt.
Das ganze sieht dann zur Zeit so aus:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl} \usepackage{ngerman} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{graphicx} \usepackage{setspace} \begin{document} \begin{center} \begin{tabular}{rp{11cm}} Ort: &Universitätsklinik XXXXXXXXXX\\ &XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX \\ &XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX\\ &XXXXXXXXXXXXXXXXX \\\\ Leiter der Untersuchung: &XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX \\ &XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX \end{tabular} \end{center} \subsection{Zusammenfassung} \begin{center} \begin{tabular}{rp{11cm}} Titel der Arbeit: & XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX bei \\ &ventrikulärer Ablation \\\\ Wissenschaftlicher Betreuer: &XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX \\ &XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX \\\\ Ziel: &Ziel dieser Studie ist es, XXXXXXXXXXXXXXXX \\ &XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXX XXXXXX XXXXXXXXX XXX XXXXXXXXX XXXXXXXXX XXXX . \\\\ Patientenzahl: &n = 20 - 25 Patienten \\\\ Methodik: &Klinisch-prospektive Studie \end{tabular} \end{center} \begin{center} \begin{tabular}{rp{11cm}} Bestimmungen: &\begin{itemize} \item Arzneimittelgesetz \item Medizinproduktgesetz \item Gentechnikgesetz \item Strahlenschutzverordnung \item Röntgenverordnung \item Datenschutzgesetz \end{itemize} \end{tabular} \end{center} \end{document}
Vielen Dank im Vorraus!
[/i]