Standard-Linienstärke bei TikZ Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Alex_

Standard-Linienstärke bei TikZ

Beitrag von Alex_ »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Diss mit Latex und Tikz zu erstellen. Es ist das erste mal, dass ich Tikz nutze und bin schwer beeindruckt, was alles geht.

Für komplexe Grafiken (die z.T. schon länger bestehen), habe ich bisher Corel Draw eingesetzt. Um einen einheitliches "Look&Feel" zu erhalten, möchte ich die Corel Draw Grafiken als PDF einbinden und dann beschriften. Ich möchte die Integration aber noch ein kleines Stück weiter treiben und möchte gerne die Linienstärke meiner Grafiken denen von TikZ anpassen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht/Doku/Datei, wo ich nachsehen, welchen Linienstärke in pt sich hinter den generischen Angaben wie "thick" oder "thin" verbergen?

Besten Dank und viele Grüße...

Alex

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ja, das steht in pgfmanual auf S. 156. In der PDF einfachmal bspw. nach thick suchen lassen. Alle blauen Schlüsselwörter kannst du anklicken und gelangst dann zur Erklärung in der Doku.

Wenn du externe Grafiken einfügst, musst du aber auch darauf achten, diese nicht zu skalieren, sonst sind die Strichstärken je wieder anders ;-)

Alex_

Beitrag von Alex_ »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Das hat mir sehr geholfen. :D

Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende...

Alex

Antworten