Beschriftung von Untergrafiken nachträglich

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Sunna

Beschriftung von Untergrafiken nachträglich

Beitrag von Sunna »

Hallo,
ich habe in meiner Arbeit ofter mehrere Abbildungen mit Subfig zusammengefasst. Funktioniert auch gut. Jetzt möchte ich aber die Achsen nachträglich beschriften. Overpic und Subfig funktioniert nicht zusammen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Ohne zusätzliche Beschriftung sieht alles ganz toll aus, aber die Idee mit subcaption fügt die Bilder nicht mehr nebeneinander und die Unterschriften sind nicht richtig positioniert. Vielleicht geht das auch mit tikz, aber ich möchte nicht die ganzen Diagramme so programmieren....
\documentclass{article}
\usepackage{caption}
\usepackage{subfig}
\usepackage{subcaption}
\usepackage[percent]{overpic}
\begin{document}

\begin{figure}[h!tb]
\subfloat[Original Daten der Messung. \label{fig:PCMOriginal2}]{%
\includegraphics[trim=0cm 0cm 0cm 0cm,clip,width=0.45\textwidth]{ErrorMaxNum}}\hfill
\subfloat[Daten (a) mit dem Reziprok der Wurzel der Zeit gefaltet. \label{fig:PCMGefaltet}]{%
\includegraphics[trim=0cm 0cm 0cm 0cm,clip,width=0.45\textwidth]{ErrorMaxNum}}\hfill
\subfloat[Ableitung der gefalteten Funktion (b).\label{fig:PCMAbleitung1}]{%
\subfloat[Geglättete Ableitung nach Faltung der Originaldaten.\label{fig:PCMSmooth1}]{\includegraphics[trim=0cm 0cm 0cm 0cm,clip,width=0.45\textwidth]{ErrorMaxNum}}
\caption[Einzelne Schritte der Kurvenbearbeitung durch Faltung von Messsignalen.]{Einzelne Schritte der Kurvenbearbeitung durch Faltung der Messsignale. -- Paracetamol-Lösung  dargestellt.}
\label{fig:PCMFaltung}
\end{figure}

\begin{figure}
\begin{overpic}[trim=0cm 0cm 0cm 0cm,clip,width=0.45\textwidth]%
{ErrorMaxNum}
\put(50,0){{Hello}}
\end{overpic}
\hfill
{\subcaption {Wer}}
\begin{overpic}[trim=0cm 0cm 0cm 0cm,clip,width=0.45\textwidth]%
{ErrorMaxNum}
\put(0,50){{Hello}}
\end{overpic}
{\subcaption {was und wo}}
\caption{Two animals}
\end{figure}
\end{document}

Stamm-

Fehlende Informationen

Beitrag von Stamm- »

Sunna hat geschrieben:[…] Jetzt möchte ich aber die Achsen nachträglich beschriften. […]
Von welchen Achsen sprichst Du? Und warum fällt dir das erst jetzt ein? Warum benutzt Du subcaption und subfig zusammen? Eines davon reicht doch.

Da dein Beispiel nicht in sich geschlossen ist, gibt es momentan mehr Fragen als Antworten.

Sunna

Beitrag von Sunna »

Bisher habe ich nur subfig verwendet, aber überall gelesen, dass das nicht die beste Idee wäre, also habe ich versucht, ein ähnliches Ergebnis mit subcaption zu erzielen. Ich habe verschiedene Bilder von Grafiken und möchte die x- und y-Achsen nachträglich beschriften. Ich würde gerne auch andere Packages verwenden, wenn das sinnvoller wäre.

Stamm-

Welche Bilder

Beitrag von Stamm- »

Sunna hat geschrieben:[…] Ich habe verschiedene Bilder von Grafiken und möchte die x- und y-Achsen nachträglich beschriften. […]
Alles gut und schön. Aber die sind hier nirgends zu sehen.

Sunna

Beitrag von Sunna »

\begin{figure}[htb]
\subfloat[Lineare Regression1\label{fig:pAPohne11}]{%
\includegraphics[width=0.45\textwidth]{includes/LinearFitEeinzeln4Drop}}\hfill
\subfloat[Residuen vs. Reihenfolge 1\label{fig:pAPmit11}]{%
\includegraphics[width=0.45\textwidth]{includes/ResidualEeinzeln4Drop}}\hfill
\subfloat[Lineare Regression2\label{fig:pAPohne12}]{%
\includegraphics[width=0.45\textwidth]{includes/LinearFitEeinzeln4Origin}}\hfill
\subfloat[Residuen vs. Reihenfolge2\label{fig:pAPohne13}]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{includes/ResidualEeinzeln4Origin}}
\caption{Linearität und Streuung der Kalibrierdaten}
\label{fig:FitEeinzeln4PCM}
\end{figure}
Da sind doch 4 Bilder drin, oder willst du die Originale sehen? Soweit funktioniert es ja auch, aber in dieses Format kann ich nicht noch ne Achsengeschriftung drauflegen. Weißt du was ich meine?

Stamm-

Meine Güte!

Beitrag von Stamm- »

Sunna hat geschrieben:[…] Da sind doch 4 Bilder drin, oder willst du die Originale sehen? Soweit funktioniert es ja auch, aber in dieses Format kann ich nicht noch ne Achsengeschriftung drauflegen. Weißt du was ich meine?
Denke doch bitte mal selbstständig einen Schritt weiter. Natürlich musst Du wenigstens eine entsprechende Bilddatei mitliefern! Wie soll man dir denn sonst zeigen, was Du machen kannst. Wer soll denn bitte wissen, wie deine Diagramm aussehen und wo etwas hinzuzufügen ist? Soll ich mir da was aus den Rippen schneiden? m(

All das wüsstest Du, wenn Du dem letzten Link in meiner ersten Antwort gefolgt wärst. Du verschwendest hier sonst Zeit, deine und meine.

Antworten