Latex Darstellungsprobeleme mit gnuplot Thema ist als GELÖST markiert
Latex Darstellungsprobeleme mit gnuplot
Hallo zusammen,
hab mich jetzt mal mit gnuplot beschäftigen müssen und komm leider an ein paar Stellen nicht weiter.
Als pdf erstellt er eine Abbildung die fast wie gewünscht aussieht, jedoch berücksichtigt er die Einstellungen beim GRID nicht. Dieses ist vorhanden aber komplett durchgezogen
Ebensowenig wird alles nicht berücksichtigt was hinter title im plot kommt
Was mache ich falsch?
gnuplot:
set term latex
set output "Startbedingung.tex"
set size 1,1
set xrange [35:45]
set yrange [0.3:0.45]
set mxtics
set mytics
set xlabel "Fallhoehe [cm]"
set ylabel '\rotatebox{90}{Geschwindigkeit [m/s]}'
#set title "Startbedingungen"
set grid linecolor rgb '#808080' linetype 0 linewidth 1
plot 'Startbedingung_Hand.dat' using 1:2 notitle , \
'Startbedingung_Hand.dat' title "Hand" lines lt 0 lw 6 lc 1, \
'Startbedingung_Hand.dat' notitle points pt 6 ps 2, \
'Startbedingung_Rohr.dat' using 1:2 notitle , \
'Startbedingung_Rohr.dat' title "Rohr" with lines lt 0 lw 6 lc 2, \
'Startbedingung_Rohr.dat' notitle with points pt 6 ps 2, \
'Startbedingung_Zange.dat' using 1:2 notitle , \
'Startbedingung_Zange.dat' title "Teezange" with lines lt 0 lw 6 lc 3, \
'Startbedingung_Zange.dat' notitle with points pt 6 ps 2, \
unset output
Latex:
\documentclass[a4paper,12pt,]{report}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[usenames]{color}
\begin{figure}[ht]
\centering
\footnotesize{\input{Startbedingung}}
\caption{Startbedingung}
\label{fig::Startbedingung}
\end{figure}
\end{document}
hab mich jetzt mal mit gnuplot beschäftigen müssen und komm leider an ein paar Stellen nicht weiter.
Als pdf erstellt er eine Abbildung die fast wie gewünscht aussieht, jedoch berücksichtigt er die Einstellungen beim GRID nicht. Dieses ist vorhanden aber komplett durchgezogen
Ebensowenig wird alles nicht berücksichtigt was hinter title im plot kommt
Was mache ich falsch?
gnuplot:
set term latex
set output "Startbedingung.tex"
set size 1,1
set xrange [35:45]
set yrange [0.3:0.45]
set mxtics
set mytics
set xlabel "Fallhoehe [cm]"
set ylabel '\rotatebox{90}{Geschwindigkeit [m/s]}'
#set title "Startbedingungen"
set grid linecolor rgb '#808080' linetype 0 linewidth 1
plot 'Startbedingung_Hand.dat' using 1:2 notitle , \
'Startbedingung_Hand.dat' title "Hand" lines lt 0 lw 6 lc 1, \
'Startbedingung_Hand.dat' notitle points pt 6 ps 2, \
'Startbedingung_Rohr.dat' using 1:2 notitle , \
'Startbedingung_Rohr.dat' title "Rohr" with lines lt 0 lw 6 lc 2, \
'Startbedingung_Rohr.dat' notitle with points pt 6 ps 2, \
'Startbedingung_Zange.dat' using 1:2 notitle , \
'Startbedingung_Zange.dat' title "Teezange" with lines lt 0 lw 6 lc 3, \
'Startbedingung_Zange.dat' notitle with points pt 6 ps 2, \
unset output
Latex:
\documentclass[a4paper,12pt,]{report}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[usenames]{color}
\begin{figure}[ht]
\centering
\footnotesize{\input{Startbedingung}}
\caption{Startbedingung}
\label{fig::Startbedingung}
\end{figure}
\end{document}
Fehlende Informationen
Wie denn auch, wenn Du kein in sich geschlossenes Beispiel lieferst?Patrick hat geschrieben:Hat keiner einen Vorschlag?
- Johannes_B
- Moderator
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Fortgeschrittener
Hallo Patrick,
dies ist leider keine wirkliche Antwort, vielleicht tatsaechlich eher an Deinem Bedarf vorbei (dann bitte ich es zu ignorieren).
Aus Deiner Anfrage "musste mich beschaeftigen" entnehme ich, dass Du plots in Dein LaTeX Dokument erstmalig einbindest und dies mangels bekannter Alternativen mit gnuplot und seinem latex terminal erledigst.
Das ist ok - aber weil es durchaus auch nervig ist, habe ich vor Jahren ein Paket ins Leben gerufen, dass genau die damit verbundene Aufgabe in vielen Faellen einfacher, oftmals schicker, konsistenter, und integrierter loest: das LaTeX paket pgfplots.
Damit kannst Du Deine Datenfiles direkt im LaTeX einfuegen; das Ding liest es, skaliert automatisch, beschriftet automatisch, malt automatisch eine passende Achse und plaziert Deine angegebenen Beschriftungen automatisch. Es kann mitlerweile eine ganze Menge.
Falls Du Dich dafuer interessierst kannst Du mal durch das Manual http://pgfplots.sourceforge.net/pgfplots_unstable.pdf durchgucken; anhand der Beispiele wirst Du schnell herausfinden, ob das nicht auch fuer Dich ein leichterer Weg waere.
Das Paket ist hoechstwahrscheinlich in einer aktuellen Version in Deiner LaTeX distribution enthalten.
Falls Du auf gnuplot angewiesen bist bitte ich, diesen Beitrag zu ignorieren.
dies ist leider keine wirkliche Antwort, vielleicht tatsaechlich eher an Deinem Bedarf vorbei (dann bitte ich es zu ignorieren).
Aus Deiner Anfrage "musste mich beschaeftigen" entnehme ich, dass Du plots in Dein LaTeX Dokument erstmalig einbindest und dies mangels bekannter Alternativen mit gnuplot und seinem latex terminal erledigst.
Das ist ok - aber weil es durchaus auch nervig ist, habe ich vor Jahren ein Paket ins Leben gerufen, dass genau die damit verbundene Aufgabe in vielen Faellen einfacher, oftmals schicker, konsistenter, und integrierter loest: das LaTeX paket pgfplots.
Damit kannst Du Deine Datenfiles direkt im LaTeX einfuegen; das Ding liest es, skaliert automatisch, beschriftet automatisch, malt automatisch eine passende Achse und plaziert Deine angegebenen Beschriftungen automatisch. Es kann mitlerweile eine ganze Menge.
Falls Du Dich dafuer interessierst kannst Du mal durch das Manual http://pgfplots.sourceforge.net/pgfplots_unstable.pdf durchgucken; anhand der Beispiele wirst Du schnell herausfinden, ob das nicht auch fuer Dich ein leichterer Weg waere.
Das Paket ist hoechstwahrscheinlich in einer aktuellen Version in Deiner LaTeX distribution enthalten.
Falls Du auf gnuplot angewiesen bist bitte ich, diesen Beitrag zu ignorieren.
- Johannes_B
- Moderator
Christian hat recht, wenn du nicht an gnuplot gebunden bist, können dir wahrscheinlich drei Viertel hier pgfplots empfehlen.
Ein kleinerer Teil vielleicht auch pst-plot, wenn du aber mit pdflatex arbeitest ist das umständlicher.
Ein kleinerer Teil vielleicht auch pst-plot, wenn du aber mit pdflatex arbeitest ist das umständlicher.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Hallo feuersaenger,
danke dir vielmals für deine Antwort. Deine Vermutung liegt ganz richtig. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen intensiv mit Latex und bin bis dahin mit "Latex for Dummies" aus der Uni-bib ganz gut ausgekommen. Leider stößt das Buch mit dem ploten von Daten an seine Grenzen. Es wird lediglich gnuplot erwähnt. Aber ich muss sagen, dass mir dein Vorschlag sehr gut gefallen hat und ich mich morgen damit mal auseinander setzten werde. Mir scheint es auf dem ersten Blick so, als ob es mit pgfplots einfacher ist.
danke dir vielmals für deine Antwort. Deine Vermutung liegt ganz richtig. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen intensiv mit Latex und bin bis dahin mit "Latex for Dummies" aus der Uni-bib ganz gut ausgekommen. Leider stößt das Buch mit dem ploten von Daten an seine Grenzen. Es wird lediglich gnuplot erwähnt. Aber ich muss sagen, dass mir dein Vorschlag sehr gut gefallen hat und ich mich morgen damit mal auseinander setzten werde. Mir scheint es auf dem ersten Blick so, als ob es mit pgfplots einfacher ist.
Konnte nicht abwarten und hab jetzt mit pgfplots rumgespielt. Klappt alles super und ist echt unkompliziert! Danke für den Tip!
Habe ich das richtig verstanden, dass du dieses Paket erstellt hast?
Hätte dann evtl. zwei Kleinigkeiten anzumerken über die ich im manual gestolpert bin.
Ziemlich zu Beginn wurde folgendes erwähnt:
\addplot[blue] table {plotdata/invcum.dat};
Warum schreibt man nicht direkt:
\addplot[blue] table {invcum.dat};
Das plotdata/ hat bei mir als Anfänger für Verwirrung und etlichen Fehlermeldungen geführt, da ich zunächst davon ausgegangen bin, dass es sich um einen Zusatzbefehl handelt.
Desweiteren ist im Summary 3.3.6 auf einmal vom .cvs Format die Rede, obwohl zuvor nur mit .dat gearbeitet wurde.
Habe ich das richtig verstanden, dass du dieses Paket erstellt hast?
Hätte dann evtl. zwei Kleinigkeiten anzumerken über die ich im manual gestolpert bin.
Ziemlich zu Beginn wurde folgendes erwähnt:
Warum schreibt man nicht direkt:
\addplot[blue] table {invcum.dat};
Das plotdata/ hat bei mir als Anfänger für Verwirrung und etlichen Fehlermeldungen geführt, da ich zunächst davon ausgegangen bin, dass es sich um einen Zusatzbefehl handelt.
Desweiteren ist im Summary 3.3.6 auf einmal vom .cvs Format die Rede, obwohl zuvor nur mit .dat gearbeitet wurde.
- Johannes_B
- Moderator
In der Version (1.8, 2013/03/17) auf meinem Rechner steht nichts mehr von invcum. Kann sein, dass auch die Suche bloß nicht funktioniert, du solltest aber darauf achten, dass deine TeX-Distribution immmer up-to-date ist. Die Doku zu dem auf deinem system benutzten Paket findest du im Terminal/Kommandozeile mit
würde bedeuten, dass die Datei invcum.dat aus dem Ordnder plotdata geladen und geplottet werden soll.
pgfplots ist deine Dateiendung dabei ziemlich egal, wichtig ist nur, dass die Werte in der Textdatei Dezimalpunkte haben und alle Spalten einheitlich differenzierbar sind. Würde für eine csv (comma separated value) bedeuten, dass ein Komma als Spaltentrenner dient. Du kannst aber optional auch andere Trenner (Leerzeichen, Tabstopp, Semicolon) übergeben.
Nachtrag: Auch wenn man nachts um zwei noch neugierig auf neues ist, ist man nicht mehr wirklich aufnahmefähig. Wenn du um die Zeit auf Probleme stößt, dann isses Zeit fürs Feierabendbier (oder ähnliches).
In der Version (1.8, 2013/03/17) auf meinem Rechner steht nichts mehr von invcum. Kann sein, dass auch die Suche bloß nicht funktioniert, du solltest aber darauf achten, dass deine TeX-Distribution immmer up-to-date ist. Die Doku zu dem auf deinem system benutzten Paket findest du im Terminal/Kommandozeile mit
texdoc paketname
pgfplots ist deine Dateiendung dabei ziemlich egal, wichtig ist nur, dass die Werte in der Textdatei Dezimalpunkte haben und alle Spalten einheitlich differenzierbar sind. Würde für eine csv (comma separated value) bedeuten, dass ein Komma als Spaltentrenner dient. Du kannst aber optional auch andere Trenner (Leerzeichen, Tabstopp, Semicolon) übergeben.
Nachtrag: Auch wenn man nachts um zwei noch neugierig auf neues ist, ist man nicht mehr wirklich aufnahmefähig. Wenn du um die Zeit auf Probleme stößt, dann isses Zeit fürs Feierabendbier (oder ähnliches).
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Genau das war mich zunächst nicht ersichtlich.Johannes_B hat geschrieben:würde bedeuten, dass die Datei invcum.dat aus dem Ordnder plotdata geladen und geplottet werden soll.\addplot[blue] table {plotdata/invcum.dat};
Wenn ich mich irgendwo verbissen habe, ist es schwer aufzuhören.Johannes_B hat geschrieben: Nachtrag: Auch wenn man nachts um zwei noch neugierig auf neues ist, ist man nicht mehr wirklich aufnahmefähig. Wenn du um die Zeit auf Probleme stößt, dann isses Zeit fürs Feierabendbier (oder ähnliches).