ich habe meinem LaTeX-Dokument ein neues Kapitel "Anhang" hinzugefügt. Darin habe ich ein Bild mit
\ihead[]{Anhang A} \addcontentsline{toc}{section}{AnhangA} \begin{figure}[h] \centering \caption{Anhang} \label{anhang} \end{figure}
Ich stelle fest, dass es richtig angezeigt wird, wenn ich über die figure etwas schreibe oder eine Kapitelüberschrift hinzufüge. Nur, wenn die figure alleine steht, klappt es nicht.
Ich möchte die Seite mit dem Bild füllen, daher geht es auch nicht anders.
Wie kann ich das beheben?
Hier noch meine Präämbel:
% Format der Seite \documentclass[a4paper, 12pt]{article} % deutsche Silbentrennung \usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Umlaute \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[a4paper, left=2.5cm, right=2.0cm, top=2.0cm, bottom=2.0cm]{geometry} \usepackage{tikz} \usepackage{graphicx} \usepackage{epstopdf} \usepackage{booktabs} \usepackage{longtable} \usepackage[automark]{scrpage2} \usepackage{url} \usepackage{hyperref} \usepackage{listings} \usepackage{color} \usepackage{textcomp} \usepackage{pdfpages} \usepackage{microtype} \usepackage{acronym} % Zeilenabstand \usepackage{setspace} \onehalfspacing \parindent0pt % Schriftart \usepackage[T1]{fontenc} \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} \usepackage{mathptmx} \usepackage[scaled=.92]{helvet} \usepackage{courier} \urlstyle{same} % handle the listings \definecolor{listinggray}{gray}{0.9} \definecolor{lbcolor}{rgb}{0.9,0.9,0.9} \lstset{ backgroundcolor=\color{lbcolor}, tabsize=4, rulecolor=, basicstyle=\scriptsize, upquote=true, aboveskip={1.5\baselineskip}, columns=fixed, showstringspaces=false, extendedchars=true, breaklines=true, prebreak = \raisebox{0ex}[0ex][0ex]{\ensuremath{\hookleftarrow}}, frame=single, showtabs=false, showspaces=false, showstringspaces=false, identifierstyle=\ttfamily, keywordstyle=\color[rgb]{0,0,1}, commentstyle=\color[rgb]{0.133,0.545,0.133}, stringstyle=\color[rgb]{0.627,0.126,0.941}, } % Dokument \begin{document} \includepdf[pages=1]{DeckblattBA.pdf} \setcounter{page}{1} % Kopf- und Fusszeilen \pagestyle{scrheadings} %\cfoot{} \ofoot[]{\pagemark} \ohead{} \thispagestyle{empty} % Inhaltsverzeichnis \tableofcontents \ihead[]{\headmark} % print section tile (1st level) on each page \chead[]{} % Inhalt \include{einleitung} \include{grundlagen} % Römische Zählung \renewcommand{\thepage}{\Roman{page}} \setcounter{page}{1} \ihead[]{} \chead[]{} % Abbildungsverzeichnis \addcontentsline{toc}{section}{\listfigurename} \listoffigures \newpage % Literaturverzeichnis \addcontentsline{toc}{section}{\bibname} \nocite{*} \bibliographystyle{gerplain} \bibliography{literaturverzeichnis} \include{abkuerzungsverzeichnis} \include{anhang} \ofoot[]{} \ihead[]{} \include{eidesstattlicheerklaerung} \end{document}