habe folgendes Problem: ich möchte eine Tabelle über die gesamte Textbreite mit taubularx erstellen. Eine Spalte (die erste) wird durch die Breite ihrer Einträge bestimmt, die restlichen Spaltenbreiten werden gelichmäßig verteilt.
Da es sich um eine sehr lange Tabelle handelt, reicht sie über mehrere Seiten. Dies wird durch das Paket ltablex erreicht.
Bis hier hin funktionniert das alles. Nur wenn ich eine Tabellenüberschrift einfügen möchte, reduziert latex mir die Tabellenbreite, abhängig von der Textlänge der Überschrift (sehr eigenartig!?).
\documentclass[paper=a4,11pt]{scrreprt} % \usepackage{tabularx} \usepackage{longtable} \usepackage{ltablex} % \begin{document} Nachfolgend sind die wichtigsten Parameter aufgelistet \begin{tabularx}{\textwidth}{lXXX}\caption{Die wichtigsten Parameter für eine Simulation}\\ \hline Liquid Properties&High Temperature&300 Kelvin&Beispielsweise für Verbrennungen\\ &Type&Gasoline&Beispiel\\ \hline \end{tabularx} \end{document}
\documentclass[paper=a4,11pt]{scrreprt} % \usepackage{tabularx} \usepackage{longtable} \usepackage{ltablex} % \begin{document} Nachfolgend sind die wichtigsten Parameter aufgelistet \begin{tabularx}{\textwidth}{lXXX}\caption{par}\\ \hline Liquid Properties&High Temperature&300 Kelvin&Beispielsweise für Verbrennungen\\ &Type&Gasoline&Beispiel\\ \hline \end{tabularx} \end{document}