gibt es die Möglichkeit bei einer solchen Regression die mit gnuplots durchgeführt wurde:
http://www.golatex.de/wiki/Diagramme_mi ... Beispiel_3
...die Parameter der Regressions-Funktion (Steigung, Achsenabschnitt) abzurufen und anzeigen zu lassen? (ohne sie von Hand aus der Konsolenausgabe abzuschreiben)
Ausserdem würde ich gerne das Bestimmtheitsmaß ausgeben lassen, gibt es dafür auch entsprechende Befehlszeilen?
(sowohl für obiges Beispiel, sprich wenn ich eine Regression mittels gnuplot habe berechnen lassen, als auch für eine lineare Regression die ich mit pgfplots allein berechne, s. Beispiel unten)
Vielen Dank!
Beispiel:
\documentclass[12pt]{scrartcl} \usepackage{pgfplots} \usepackage{pgfplotstable} \begin{document} \begin{tikzpicture} \begin{axis} \addplot [only marks] table { X Y 2 5 6 7 8 9 9 10 20 18 36 25 }; \addplot [no marks] table [y={create col/linear regression={y=Y}}] { X Y 2 5 6 7 8 9 9 10 20 18 36 25 }; \legend {Messpunkte, Regression: $\pgfmathprintnumber[print sign]{\pgfplotstableregressiona} \cdot x \pgfmathprintnumber[print sign]{\pgfplotstableregressionb}$} \end{axis} \end{tikzpicture} \end{document}