Beispiel:
--- Eingabe ------------------------- ... \subsection{Erstes Thema} Hier ist der Text zur Beschreibung der Grafik. \begin{???} <erste Grafik> \caption{Caption1} \end{???} \subsection{Zweites Thema} Hier steht ein Text der mit dem voran- gegangenen nur periphär zu tun hat. \begin{???} <zweite Grafik> \caption{Caption2} \end{???} --- Ausgabe ------------------------- +-------------+ +--------------+ | | | | | Erste | | Zweite | | Grafik | | Grafik | | | | | | | | | | | | | +-------------+ +--------------+ Figure 1: Cap- Figure2: Caption tion1 2 1.1. ERSTES THEMA Hier ist der Text zur Beschreibung der Grafik. 1.2. ZWEITES THEMA Hier steht ein Text der mit dem voran- gegangenen nur periphär zu tun hat.
Die mir bekannten Lösungen erfordern manuelle Gruppierung (\minipage, subfig package).
"wrapfig" ist nicht sinnvoll, da dies nur bei ausreichend hohem Textanteil gut funktioniert. Meine Dokumente bestehen aber abschnittsweise zu mehr als der Hälfte aus Grafiken und zugehörigen Captions.
Die beste Lösung die ich bisher gefunden habe, ist die Verwendung von twocolumn-Dokumenten. Diese Lösung erzwingt umgekehrt aber unangenehm kleine Schriftgrößen für den Text und/oder kleine Ränder und ist z.B. für Diplomarbeiten nicht anwendbar.
Irgendwelche Ideen?