Ich benutze das floatrow-Package, damit bei Tabellen die Captions nicht die ganze Textbreite einnehmen, sondern nur so breit sind wie die Tabelle selbst. Das klappt auch wunderbar, nur leider stimmt seitdem die Nummerierung der Tabellen nicht mehr - sie werden in Dreierschritten nummeriert!
Die Tabelle im Minimalbeispiel hat also die Nr. 3, danach käme Tabelle 6 usw.... Wisst ihr, woran das liegt und wie ich's ändern kann?
(Wenn ich figures mit dem ffigbox-Befehl erstelle, passiert das gleiche für die Abbildungen.)
Schonmal vielen Dank für die Hilfe

\documentclass[12pt,oneside,a4paper,headsepline,numbers=noenddot]{scrartcl} \usepackage{longtable} \usepackage{graphicx} \usepackage[plainpages=false]{hyperref} \usepackage{booktabs} \usepackage[format=plain]{caption} \usepackage{floatrow} \floatsetup[table]{style=plaintop} \begin{document} \begin{table}[H] \ttabbox{ \caption{Dies ist die Tabelle, die eigentlich Tabelle 1 sein sollte} \label{tab:beispiel}} {\begin{tabular}{lccc}\toprule & Spalte a) & Spalte b)& Gesamt\\\midrule Zeile 1& 59 & 16& 75\\ Zeile 2& 58 & 37 & 95\\ \bottomrule \end{tabular}} \end{table} \end{document}