Leere Seite nach Graphik

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Bennny013
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Leere Seite nach Graphik

Beitrag von Bennny013 »

Hallo,
Ich möchte gerne in meiner Bachelorarbeit eine eigenes Kapitel für meinen Anhang erstellen und in diesem dann die einzelnen Anhanäge in einer neuen Datei in lauter Sectionen unterteilen. Code vom Hauptprogramm:
\begingroup
\let\clearpage\relax									
\appendix												
\addchap{Anhang}							
\refstepcounter{chapter}
\input{Anhang}
\endgroup
Code der Anhangdatei:
\section{Spannungsverlauf der Messung 1 am Transformator 1}
\begin{figure}[H]
	\centering
	\noindent\includegraphics[width=\linewidth,height=\textheight,
keepaspectratio]{U111}
	\caption{Spannungsverlauf der Messung 1 am Transformator 1}
	\label{fig:U11}
\end{figure}
Nun habe ich das Problem, dass er mir nach jedem Bild eine leere Seite ausgibt. Kann man das irgendwie underdrücken?? Ich denke dass es mit der Größe der Bilder zusammenhängt, da diese zml groß sind und gerade so auf die Seite passen. Ich möchte diese aber in der Größe haben :)
Habe schon sehr viel im Web gesucht aber noch nichts gefunden :(

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen. Habe auch noch einen kurzen Screenshot zur der Ausgabe mit angefügt.

Besten Dank schon einmal =)

Glg Benny

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Wenn die Höhe mit height=\textheight angegeben wird, dann benötigt das Bild bereits die gesamte zur Verfügung stehende Höhe und passt daher nicht mit \section und \caption zusammen auf die Seite. Da Bild und \caption innerhalb einer figure-Umgebung sind, werden die beiden auch nie voneinander getrennt. Also sind sie zusammen zu hoch, was zu einer overfull \vbox führt (müsste Dir auch in der Log-Datei gemeldet werden) und zusätzlich dazu, dass die beiden auf die nächste Seite verschoben werden.

Du musst also die Angabe der Höhe min. so weit reduzieren, dass Bild und \caption zusammen nicht höher als \textheight sind. Wobei es auch wenig sinnvoll ist, wenn wie im Beispiel vor der Abbildung eine Überschrift gesetzt wird und danach eine gleichlautende Bildunterschrift. Ich würde eines von beiden streichen. Das gibt auch gleich mehr Platz.

BTW: Ich finde es unlogisch und vor allem inkonsistent, wenn alle der Anhang nicht in Kapitel, sondern nur in Abschnitte unterteilt ist, während der Hauptteil in Kapitel unterteilt ist. Aber ich nehme an, das ist irgend so eine absurde Vorschrift, die Du einhalten musst.

BTW: Du verwendest offensichtlich KOMA-Script. KOMA-Script kennt mit \captionof bereits eine Anweisung, um Bildunterschriften auch außerhalb von figure verwenden zu können. Damit sind die figure-Umgebungen an der Stelle nicht notwendig. Näheres ist der Wiki-Erklärung zu \captionof und der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.

Bennny013
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Bennny013 »

So besten Dank =) Hab jetzt die Höhe und Breite manuell eingestellt und jetzt geht es auch :)

Antworten