Problem mit Satzspiegel im Anhang bei ganzseiten Figures

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Hannes
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Problem mit Satzspiegel im Anhang bei ganzseiten Figures

Beitrag von Hannes »

Hallo liebe Latex-Gemeinde.

Ich verzweifel gerade ein wenig an einem Problem, habe zwar schon viel gelesen, aber bin einfach noch auf keine Lösung gestoßen. Da ich schon öfter in dem Forum einige echte Experten habe rumlaufen sehen, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich möchte im Anhang meiner Arbeit Notenbeispiele in Form von Bildern, die ich gescannt habe einbinden.

Dabei ergeben sich folgende Probleme:

1. Der Satzspiegel, den ich vorher per geometry festgelegt habe, scheint ignoriert zu werden und das Bild passt einfach nicht auf die Seite. (Seitenzahl wird auch verdrängt)

2. Außerdem soll die Figure auf die Seite mit der Überschrift "Noten"

Was ich schon probiert habe.

zu 1.
a) \newgeometry für die Seite definiert. Dabei ergeben sich aber auch merkwürde Dinge. Da ergibt sich der es so annähernd hin wenn ich left=4cm und right=5cm. Die Parameter bottom und top scheinen mir gar keinen Einfluss zu haben.
b) Seite ins Landscape_Format gesetzt. Das bringt noch mehr Probleme als vorher.

zu 2.
Floating unterdrücken. (mit dem float Paket und [H]) Erzwinge ich dies, ist die Figure zwar auf der richtigen Seite aber es verschwindet einfach die Überschrift.
%Anhang
\newpage
\begin{appendix}

\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
	\section{Noten} 
	\begin{figure}[H]
		\vspace{-2cm}
		\hspace{-2cm}
		\includegraphics[height=\textheight,width=\textwidth,angle=-90]{Todesschrei1.jpg}

\hspace{-2cm}
		\includegraphics[height=\textheight,width=\textwidth,angle=-90]{Todesschrei2.jpg}
		\caption{Der \glqq Todesschrei\grqq; Beginn V. Satz; Hörbeispiel 2}

\end{figure}
\end{appendix}

%Bibliographie
\newpage
\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{jurabib}

%Erklaerung
\newpage
\section*{Erklärung}
Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Hausarbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe.Die Stellen der Hausarbeit, die anderen Quellen im Wortlaut oder dem Sinn nach entnommen wurden, sind durch Angaben der Herkunft kenntlich gemacht. 

\end{document}
Ich habe versucht, die zugehörige PDF- Hochzuladen. Das klappt aber leider nicht. Vielleicht klappt der Link hier: Problem.pdf

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Epllus »

Da du kein vollständiges Minimalbeispiel gepostet hast, kann ich nur raten:

Versuche mal
 height=\textheight
durch
height=\textwidth
zu eretzen.
Die Bilder sollten zwar quadratisch werden, aber draufpassen.

Hoffe es hilft,
Epllus

Hannes
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Hannes »

Danke schonmal für die Antwort, aber das bringt natürlich nichts. Es geht mir ja nicht darum, dass die Bilder irgendwie draufpassen, sondern sie sollen die gesamte Seite füllen und zwar unter Einhaltung der festgelegten Ränder

Ein laufendes Minimalbeispiel ist ja etwas schwer, weil Ihr die Bilder nicht habt, oder!?

Hier ist es nochmal eins mit Präambel:
%Praeambel
\documentclass[a4paper, 12pt, titlepage, bibliography=totoc]{scrartcl}
\usepackage[outer=4.5cm, inner=3cm]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{float}
\usepackage{mdwlist}
\usepackage{setspace}
\usepackage{jurabib}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{eco}
\usepackage{graphicx}
\onehalfspacing

\begin{document}

%Anhang
\newpage
\begin{appendix}

\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
	\section{Noten} 
	\begin{figure}[H]
		\vspace{-2cm}
		\hspace{-2cm}
		\includegraphics[height=\textheight,width=\textwidth,angle=-90]{Todesschrei1.jpg}

\hspace{-2cm}
		\includegraphics[height=\textheight,width=\textwidth,angle=-90]{Todesschrei2.jpg}

\end{figure}
\end{appendix}

%Bibliographie
\newpage
\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{jurabib}

%Erklaerung
\newpage
\section*{Erklärung}
Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Hausarbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe.Die Stellen der Hausarbeit, die anderen Quellen im Wortlaut oder dem Sinn nach entnommen wurden, sind durch Angaben der Herkunft kenntlich gemacht. 

\end{document}

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von rais »

Hannes hat geschrieben:Es geht mir ja nicht darum, dass die Bilder irgendwie draufpassen, sondern sie sollen die gesamte Seite füllen und zwar unter Einhaltung der festgelegten Ränder
innerhalb einer figure-Umgebung erfolgt kein Seitenumbruch.
Hannes hat geschrieben:
\begin{appendix}
\appendix ist ein Schalter, keine Umgebung (siehe scrguide, Abschnitt `Anhang').
Hannes hat geschrieben:
	\section{Noten} 
	\begin{figure}[H]
		\vspace{-2cm}
mit diesem negativen \vspace schiebst Du das folgende Bild über die Überschrift.
Hannes hat geschrieben:
Die Reihenfolge der Optionen beim \includegraphics ist nicht egal: hier sagst Du `skaliere das Bild auf Höhe \textheight und Breite \textwidth, anschließend drehe es um 90°' -- nach dem Drehen ist es dann \textheight breit, also hier fast so breit wie die Papierbreite selbst.
Hannes hat geschrieben:
		\hspace{-2cm}
Zwei mal \textwidth übereinander ist hier mehr als \textheight, deshalb wird der Rest des zweiten Bildes samt caption unten über den Seitenrand geschoben.

Und wo willst Du die Überschrift lassen, wenn das erste Bild bereits volle Texthöhe einnehmen soll?

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Hannes
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Hannes »

rais hat geschrieben: Die Reihenfolge der Optionen beim \includegraphics ist nicht egal: hier sagst Du `skaliere das Bild auf Höhe \textheight und Breite \textwidth, anschließend drehe es um 90°' -- nach dem Drehen ist es dann \textheight breit, also hier fast so breit wie die Papierbreite selbst.
Wow. So eine kleine Sache ist so bedeutend. Das hat mir bisher schon mal sehr geholfen!!
Zwei mal \textwidth übereinander ist hier mehr als \textheight, deshalb wird der Rest des zweiten Bildes samt caption unten über den Seitenrand geschoben.
Verstehe ich das so richtig (?): Das Bild wird in seiner Weite der Textweite entsprechend gesetzt und da die Höhe proportional berechnet wird, ergibt sich in diesem Falle eine Gesamthöhe, die mehr als die Texthöhe ist?!
Und wo willst Du die Überschrift lassen, wenn das erste Bild bereits volle Texthöhe einnehmen soll?
Völlig berechtigte Frage ;)

Wie gehe ich denn nun am besten vor, um die beiden Bilder samt Überschrift auf eine Seite zu setzten, so dass die Ränder (die ich für den Anhang mal etwas kleiner definiert habe) eingehalten werden?

Die Seite müsste bei meinem Vorhaben ja dann eigentlich folgendermaßen gestaltet werden, oder?!

Überschrift
Bild1: height = (1//2 x Textheight) - (1/2 x Überschriftshöhe)
Bild2: height = (1/2 x Textheight) - (1/2 x Überschriftsnhöhe)

Wie bekäme ich das denn (möglichst einfach) hin?
Oder habe ich da wieder einen Denkfehler drin?

(Dabei sei jetzt erstmal egal, dass die Proportionen des Bildes nicht genau eingehalten werden können. Das müsste man sich erstmal anschauen, ob es gravierend ist.)

Also nochmals tausend Dank für die Hilfe schonmal!
Gruß
Hannes

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von rais »

Hannes hat geschrieben:
Verstehe ich das so richtig (?): Das Bild wird in seiner Weite der Textweite entsprechend gesetzt und da die Höhe proportional berechnet wird, ergibt sich in diesem Falle eine Gesamthöhe, die mehr als die Texthöhe ist?!
Nö, jedes Bild wird auf die Seite gekippt, also ist die resultierende Höhe \textwidth (pro Bild). 2\textwidth (Du hast ja zwei Bilder übereinander) sind hier rund 768 pt (und \textheight nur knapp 592 pt).
Die genauen Werte kannst Du mit \the\textwidth bzw. \the\textheight im Text abfragen.
Hannes hat geschrieben: Die Seite müsste bei meinem Vorhaben ja dann eigentlich folgendermaßen gestaltet werden, oder?!

Überschrift
Bild1: height = (1//2 x Textheight) - (1/2 x Überschriftshöhe)
Bild2: height = (1/2 x Textheight) - (1/2 x Überschriftsnhöhe)
Du berücksichtigst nicht, daß nach der Überschrift etwas Platz gelassen wird; auch die Bildunterschrift samt Abstand kehrst Du untern Teppich.
Hannes hat geschrieben: Wie bekäme ich das denn (möglichst einfach) hin?
Das Einfachste wird sein, Du lädst showframe (evtl. gab es da auch eine entsprechende Option für beim geometry-Paket) und setzt die resultierende Höhe beider Bilder auf einen Bruchteil von \textheight.
Anhand des Rahmens für den Textbereich kannst Du optisch erkennen, wieviel Platz noch zur Verfügung steht bzw. an einer entsprechenden `Overfull \vbox'-Meldung in Deiner .log, wieviel Du insgesamt noch abziehen mußt.

Wenn Deine Bilder schmal genug sind, genügt es vllt, nur die resultierende Breite anzugeben (also vorm Drehen nur die Höhe), das hängt aber von den Dimensionen Deiner Bilder ab.

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Antworten