Optimierung Tabelle bzw. parbox Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von schmendrich »

Hallo,

ich habe hierzu noch eine Frage:

in der ersten Zelle nach der Überschrift ist der Text auseinandergezogen ("Unsicherheit über technische Leistungsfähigkeit"). Wie kann das in einer p-Spalte verhindert werden? Wie bekomme ich die p-spalte linksbündig.

Grüße
schmendrich

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

\raggedright analog zur Verwendung von \centering in den Beispielen ganz wie gewohnt. Natürlich kann man auch das in den >-Teil der Spaltendefinition einfügen (mit oder ohne Definition eines neuen Spaltentyps). Wenn dabei \\ die Bedeutung \tabularnewline behalten soll und nicht als Zeilenumbruch innerhalb der Zelle interpretiert werden soll, sollte man auch noch \arraybackslash ergänzen (eigentlich nur bei der letzten Spalte einer Tabelle notwendig). Siehe dazu auch die Anleitungen zu den Paketen array und tabularx.

BTW: Auch eine Kombination mit dem Paket ragged2e ist möglich.

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century

Danke,

hab es hinbekommen.

Gruß
schmendrich

Peter_M

Beitrag von Peter_M »

Hallo Zusammen,

da ich die letzten Tage unterwegs war, jetzt erst die Rückmeldung von mir: zuerst aber vielen herzlichen Dank für Euere Hilfe.

Das Problem der "Leerzeilen" in manchen Tabellenzeichen besteht weiter; ich kann zwar Euere Beispiele nachvollziehen und bekomme das richtige Ergebnis, wenn ich jetzt aber den Code bei mir in die Originaldatei einbaue, habe ich das Problem weiter; die Pakete aus dem Bsp. sind ebenfalls inkludiert.

Irgendwelche Idee???
Ich habe mal meine Originaldateien in möglichst reduzierter Form ins Netz gestellt, ist aber kein Minimalbeispiel mehr.
http://www.gmx.de/mc/MgHop4QEcKe3yJAevtLgWOyO97KBzy
Die *.sty DAtei stammt von der HU-Berlin und ist meine Vorlage für die Diss; ich habe Sie unverändert gelassen, wenn nötig, kann man hier aber auch ändern.

Danke,
Peter

Editiert durch Moderator KOMA: Ich habe die Formatierung korrigiert, weil mit der fehlerhaften Formatierung rein gar nichts angezeigt wurde. Bitte künftig den Vorschau-Knopf verwenden, um derartige Fehler zu vermeiden. Die Dupletten habe ich entsprechend gelöscht, da es wenig sinnvoll ist, denselben Beitrag mehrfach (und teilweise mit demselben Fehler) zu haben.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Peter_M hat geschrieben:Ich habe mal meine Originaldateien in möglichst reduzierter Form ins Netz gestellt, ist aber kein Minimalbeispiel mehr.
http://www.gmx.de/mc/MgHop4QEcKe3yJAevtLgWOyO97KBzy
Links zu externen Quellen sind problematisch, da die Daten im Zweifelsfalls nicht mehr verfügbar sein werden, wenn nächstes Jahr jemand bei der Suche auf diese Diskussion stößt. Deshalb solltest Du entweder ein Minimalbeispiel erstellen, dass als Code-Umgebung eingestellt werden kann oder Du solltest Dich als Benutzer anmelden, um notfalls Dateien direkt anhängen zu können.

Peter_M
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Peter_M »

*** Jetzt mit stabilem Dateianhang ***

Hallo Zusammen,

da ich die letzten Tage unterwegs war, jetzt erst die Rückmeldung von mir: zuerst aber vielen herzlichen Dank für Euere Hilfe.

Das Problem der "Leerzeilen" in manchen Tabellenzeichen besteht weiter; ich kann zwar Euere Beispiele nachvollziehen und bekomme das richtige Ergebnis, wenn ich jetzt aber den Code bei mir in die Originaldatei einbaue, habe ich das Problem weiter; die Pakete aus dem Bsp. sind ebenfalls inkludiert.

Irgendwelche Idee???
Ich habe mal meine Originaldateien in möglichst reduzierter Form angehangen, ist aber kein Minimalbeispiel mehr.
Das zip-File enthält 2 tex DAteien, 1 sty-Datei und das fertige PDF.
Die *.sty DAtei stammt von der HU-Berlin und ist meine Vorlage für die Diss; ich habe Sie unverändert gelassen, wenn nötig, kann man hier aber auch ändern.

Danke,
Peter
Dateianhänge
test.zip
Das zip-File enthält 2 tex DAteien, 1 sty-Datei und das fertige PDF.
(112.7 KiB) 505-mal heruntergeladen

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Du könntest für die erste Spalte "m{...}" statt "p{...}" nehmen. Dadurch wird der Inhalt zwar vertikal zentriert, aber ich finde, es sieht nicht schlecht aus.

Btw, ich finde deine Tabelle sehr unübersichtlich, zu vollgepackt, mit zu vielen Trennstrichen, und recht verwirrend.

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century

Hallo Peter_M,

abgesehen von den technischen "Problemen", muss ich Xenara beipflichten. Die Tabelle sieht leider nicht sehr übersichtlich aus.

Das kann daran liegen, daß die Einträge je Zelle über mehrere Zeilen gehen und zentriert gesetzt sind. Vielleicht ist es besser, sie RaggedRight zu setzen?
Durch die Ausrichtung der Zelleninhalte könntest Du dann auch die senkrechten Striche zwischen den Spalten weglassen.
Wenn Du die senkrechten Striche lassen möchtest, solltest Du auch die multicolumn mit einem senkrechten Strich schließen (und köntest in dem Atemzug auch aus dem "markorientiert" ein marktorientiert machen)

Grüße
schmendrich

latexisteinfach
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von latexisteinfach »

KOMA hat geschrieben: ...
Beispiel:
\documentclass[parskip=half-]{scrartcl}
...
\begin{tabular}{@{}>{\hspace{0pt}}p{1cm}@{}}
Umbruch
\end{tabular}
\end{document}
...
Prima Beispiel, prima Tip, aber eins ist mir unklar,
was bewirkt das "größer-Zeichen" vor {\hspace{0pt}}?
LaTeX ist ganz einfach, mensch muß nur viele Dokumentationen gründlich lesen und verstehen ;-)

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

latexisteinfach hat geschrieben:Prima Beispiel, prima Tip, aber eins ist mir unklar,
was bewirkt das "größer-Zeichen" vor {\hspace{0pt}}?
Ich wiederhole mich ungern: siehe die Anleitung zum Paket array.

Antworten