Tabelle mit simplem Zeilenumbruch

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

kahlchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von kahlchen »

Vielen vielen dank, es funktioniert alles, obwohl ich noch zwei Fehler habe:

Package array error: illegal pream-token (4cm): `c' used.

Das hat bestimmt was damit zu tun, wegen den 4cm...:
\begin{table*}[ht]
						%\raggedleft
						\begin{tabular}{p{4cm}c{4cm}}
						       \textbf{Anzahl Lizenzen} & \textbf{Kosten pro Computer} \\ 
									 \hline 

Und dann noch: Misplaced \noalign. \hline->\noalign.
Das muss mit folgender Tabelle zu tun haben, weil wenn ich die temporär ausschneide kommt der Fehler nicht.
\begin{table*}[ht]
						%\raggedleft  >{\RaggedLeft}p{3cm}r}
						\begin{tabular}{p{3.1cm} p{2.8cm} p{1.9cm} >{\RaggedLeft}p{1.6cm} >{\RaggedLeft}p{1.5cm}}
						       \textbf{Produkt} & \textbf{Lizensierungs-art} & \textbf{Preis pro Einheit} & \textbf{Bestell-menge} &
						        \textbf{Preis}\\ 
									 \hline 
									  LOGINventory 4 & pro Computer & \texttt{\EUR{~~~6}} & \texttt{150} & \texttt{\EUR{900}} \\
									\\LOGINventory 4 Webinterface & pro Installation & \texttt{\EUR{~250}} & \texttt{5} & \texttt{\EUR{1250}} \\
									\\LOGINventory 4 Update & pro Jahr & \texttt{~~20\%} & \texttt{ja} & \texttt{\EUR{180}} \\
									  \\
									  \hline & & \textbf{Gesamtkosten:} & & \texttt{\EUR{\textbf{2330}}}
									 \hline
						\end{tabular}
						\caption{LOGINventory 4 Lizensierungsbeispiel}
						\label{tab:LOGINventory 4 Lizensierungsbeispiel}
					\end{table*}
Weißt du dazu auch was, Meister des TeX? :)

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Tabellenausrichtung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

kahlchen hat geschrieben: Package array error: illegal pream-token (4cm): `c' used.
c{4cm} geht nicht, das funktioniert nur mit p (und mit array-Paket auch mit m und b). Du könntest stattdessen >{\centering\arraybackslash}p{4cm} schreiben.
kahlchen hat geschrieben: Misplaced \noalign. \hline->\noalign.
Es sollte ein \\ vor das letzte \hline, oder es muss weg.

Stefan

kahlchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von kahlchen »

Echt super, vielen vielen Dank. Jetzt passts. :)
Wenn ich nerve, sagst du bescheid, ja? ;)
Hat jetzt nichts mit Tabellen zu tun, sondern eher mit Grafiken, aber wie bekomme ich das denn hin, dass die eingefügten Grafiken mir nicht den linken (von mir definierten) Seitenrand kaputt machen?
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Grafiken und Rand

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Kein Problem, stell einfach Deine Fragen. Wenn sich neue andere Fragen ergeben, eröffne ein neues Thema, das fördert die Forum-Übersicht und vmtl. finden sich eher weitere Leser und Helfer als in einem bereits mehrseitigen alten Thema.

Die Frage zu den Grafiken scheint mir noch unklar. Was heißt, der Rand wird kaputtgemacht - stehen die Grafiken über dem Rand, oder zu weit weg, wie bindest Du sie überhaupt ein?

Mit Angabe von konkretem Code und klarer Fehlerbeschreibung lässt sich besser helfen. :wink:

Stefan

kahlchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von kahlchen »

anton.d
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von anton.d »

hallo ich habe ein ähnliches problem. einziger unterschied ist das mein text in der zeile die umgebrochen werden soll vertikal ist. hat da jmd eine idee wie ich den umbrechen kann?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Dann erstell uns bitte ein Minimalbeispiel. So haben wir alle das gleiche Ausgangswissen.

Es wäre übrigens besser einen neuen Thread zu eröffnen, anstatt einen mehr als 3 Jahre alten (beantworteten) Thread zu entern.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

anton.d
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von anton.d »

ich konnte hier leider nicht forumsintern ein bild hochladen. hier nun aber ein bild. man erkennt das problem denke ich auf den ersten blick.

http://imageshack.com/a/img22/1576/9qyw.png

kann jetzt leider keinen code posten weil packages, präambel und der ganze schrott aus anderen dateien geladen werden.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ah, ein Bild. Tut mir leid, Uploads sind momentan kaputt. Und ein bild hilft uns ohne Code auch nicht weiter.

Lies dir die Anleitung durch (oben verlinkt) und erstell uns ein Minimalbeispiel. Hellsehen können wir ja nicht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

Du könntest mit \rule und 0pt Breite eine unsichtbare Stützlinie irgendwo in den Kopf setzen. Hier hab ich gelesen, dass es mit \extrarowheight gehen könnte: Wie kann ich die Zeilen von Tabellen vergrößern?

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Antworten