Grafik einfügen für Arme

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Also H preventet doch floating, oder wie jetzt ?
"H" ungleich "h". (Und "to prevent" heißt auf deutsch "verhindern")

Latex_Hose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Latex_Hose »

Okay das float package ist scheinbar gleichzusetzen mit \begin{figure} oder? Wieso heißt es dann nicht figure package ...

Latex_Hose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Latex_Hose »

u_fischer hat geschrieben:
Also H preventet doch floating, oder wie jetzt ?
"H" ungleich "h". (Und "to prevent" heißt auf deutsch "verhindern")
Ja und genau das will ich doch. Denn wenn es floatet, dann floatet es an den Ende meines Textes, richtig? Aber auch wenn ich H benutze, floatet es trotzdem ...

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Ich schlage vor, du liest mal die Dokumentation von float.

Latex_Hose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Latex_Hose »

Ich frag nochmal anders:

Ich will, dass die Reihenfolge meines Skriptes 100% eingehalten wird. Wenn mein Text auf Seite 1 zwei Drittel der Fläche einnimt und die darauffolgende Graphik aber eine halbe Seite benötigt, dann will ich, dass Latex auf Seite 1 halt eine 1-Drittel-Lücke lässt und auf Seite 2 weitermacht.

Wie geht das ?

Latex_Hose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Latex_Hose »

u_fischer hat geschrieben:Ich schlage vor, du liest mal die Dokumentation von float.
Da hatte ich mir jetzt aber mehr erhofft.

Das ist doch bestimmt nur ein simpler command.
Ich muss doch Latex nur sagen:
"Halte meine Skript-Reihenfolge ein. Passt der float nicht mehr auf die Seite, so kommt er auf die nächste und alles weitere folgt dann"

Ich bin mir sicher, dass es für so eine grundlegende Struktur einen Befehl gibt?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Sowohl in der Dokumentation von float als auch in der FAQ steht wie es geht. Wenn du die zwei Anleitungen nicht versteht, was nützt dir es dann, wenn ich eine dritte schreibe?

Latex_Hose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Latex_Hose »

Du hättest an meinen Sätzen

"Was meinen die überhaupt mit float/here package? Was ist ein package ?"

"Okay das float package ist scheinbar gleichzusetzen mit \begin{figure} oder?"

doch eigentlich relativ leicht erkennen können, wo das Problem lag, anstatt mich auf Leck-mich-am-Arsch-Manier auf irgendeine Doku zu verweisen.

Das Problem lag darin, dass ich erst mit \usepackage{float} dieses float-package einbinden musste und dann kann man ganz einfach mit \begin{figure}[H] Latex dazu auffordern, die Skript-Reihenfolge einzuhalten.

Das war die Antwort, die ich eigentlich hören wollte.
Ich hoffe einfach mal gutgläubig, dass du bloß das Problem nicht verstanden hast und mich nicht absichtlich provozieren wolltest ...

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Ich hoffe einfach mal gutgläubig, dass du bloß das Problem nicht verstanden hast und mich nicht absichtlich provozieren wolltest ...
Doch wollte ich. Mir geht es nämlich auf den Geist, wenn Leute im Minutentakt vage, schlecht formulierte Fragen (ohne Minimalbeispiel) nachschieben, anstatt sich erstmal vernünftig mit den bereits gegebenen Informationen und der Dokumentation zu beschäftigen.

Übrigens: Die Provokation hat gewirkt. Du hast die Lösung alleine rausgefunden.

Latex_Hose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Latex_Hose »

Meine Frage war von Anfang an glasklar:
Latex_Hose hat geschrieben: Und ich will auch, dass das pdf in dieser Reihenfolge aufgebaut wird.
Und die Antwort lautet: Package einfügen über \usepackage{float} und dann [H] benutzen.

Dass ich die Lösung gefunden habe, hat nichts mit deiner Provokation zu tun. Mit obigem Einzeiler hättest du uns doch beiden einen Gefallen getan.

Wenn du so ne negative Einstellung hast und sowieso nicht die Lösung von dir geben willst obwohl du sie kennst, spar dir doch bitte einfach demnächst deine großartigen Provokationen :roll:

Antworten