\caption Nummerierung mit Bindestrich (Klasse: scrreprt)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

gegen Word

\caption Nummerierung mit Bindestrich (Klasse: scrreprt)

Beitrag von gegen Word »

Hallo,
ich bin grad dabei meine \caption weiter anzupassen. In der scrreprt- Klasse besteht die Nummerierung immer aus: x.y. Ich würde aber gerne (bzw. muss...) x-y haben (sowohl bei Bildern als auch bei Tabellen). In der \caption-Dokumentation habe ich die Stelle nicht gefunden, aber ich würde schon gerne dieses Paket weiter nutzen, weil ich meine anderen Anpassungen auch damit gemacht habe.

Hier ein Teil meiner Präambel, falls irgendwie interessant:
\documentclass[11pt,a4paper,listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel} % für die deutsche Sprache und Silbentrennung
\usepackage{graphicx} % zum einfügen von Bildern
\usepackage[utf8]{inputenc} % für die Umlaute
\usepackage[format=hang, indention=1.6cm, labelfont={small}, font={small}]{caption} % um \caption zu formatieren
\DeclareCaptionFormat{tab175}{#1#2 \hspace{1,75mm}#3} %Tabposition von 1,75mm
\captionsetup[figure]{format=tab175}
\DeclareCaptionFormat{tab25}{#1#2 \hspace{2,5mm}#3} % s. o nur 2,5mm da für tabelle
\captionsetup[table]{format=tab25}
\DeclareCaptionLabelFormat{unterstrichenFigure}{\underline{Bild #2}} %Definierung eigener labelformatstil, nämlich unterstrichen
\captionsetup[figure]{labelformat=unterstrichenFigure}
\DeclareCaptionLabelFormat{unterstrichenTable}{\underline{Tabelle #2}} %Definierung eigener labelformatstil, nämlich unterstrichen
\captionsetup[table]{labelformat=unterstrichenTable}
\begin{document}
blabla\\
und ein Bild
\begin{figure}[ht!]
	\centering
	\caption{Bildunterschrift}
\end{figure}
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

\renewcommand*\thefigure{\thechapter-\arabic{figure}}
Wenn nach allen Nummern, also auch Kapitel, Abschnitte etc. nie ein Punkt gesetzt werden soll, dann kannst Du die Klassenoption
numbers=noenddot

nutzen. Soll der abschließende Punkt nur in den Beschriftungen von Abbildungen entfernt werden, dann nimm:
\renewcommand*\figureformat{\figurename~\thefigure}
.

Analog für die Tabellen.

gegen Word

Beitrag von gegen Word »

Besten Dank! Die erste Zeile find ich am besten. Und wenn man das auch noch für Formeln/ Gleichungen braucht, tauscht man das figure aus und macht equation draus (funktioniert auf jeden Fall bei align-Umgebungen).

Antworten