ich bin grad dabei meine \caption weiter anzupassen. In der scrreprt- Klasse besteht die Nummerierung immer aus: x.y. Ich würde aber gerne (bzw. muss...) x-y haben (sowohl bei Bildern als auch bei Tabellen). In der \caption-Dokumentation habe ich die Stelle nicht gefunden, aber ich würde schon gerne dieses Paket weiter nutzen, weil ich meine anderen Anpassungen auch damit gemacht habe.
Hier ein Teil meiner Präambel, falls irgendwie interessant:
\documentclass[11pt,a4paper,listof=totoc]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} % für die deutsche Sprache und Silbentrennung \usepackage{graphicx} % zum einfügen von Bildern \usepackage[utf8]{inputenc} % für die Umlaute \usepackage[format=hang, indention=1.6cm, labelfont={small}, font={small}]{caption} % um \caption zu formatieren \DeclareCaptionFormat{tab175}{#1#2 \hspace{1,75mm}#3} %Tabposition von 1,75mm \captionsetup[figure]{format=tab175} \DeclareCaptionFormat{tab25}{#1#2 \hspace{2,5mm}#3} % s. o nur 2,5mm da für tabelle \captionsetup[table]{format=tab25} \DeclareCaptionLabelFormat{unterstrichenFigure}{\underline{Bild #2}} %Definierung eigener labelformatstil, nämlich unterstrichen \captionsetup[figure]{labelformat=unterstrichenFigure} \DeclareCaptionLabelFormat{unterstrichenTable}{\underline{Tabelle #2}} %Definierung eigener labelformatstil, nämlich unterstrichen \captionsetup[table]{labelformat=unterstrichenTable} \begin{document} blabla\\ und ein Bild \begin{figure}[ht!] \centering \caption{Bildunterschrift} \end{figure} \end{document}