ich habe folgendes Problem. In meinem Dokument habe ich für den Text eine Vorgabe für die Seitenränder. Ich habe mit sidewaystable eine ganzseitige Tabelle erstellt, die leider größer ist und nur mit veränderten Seitenrändern werden die horizontalen trennlinien breit genug. Deshalb muss ich für diese Seite die Seitenränder anpassen. Nun gleitet allerdings die Tabelle nicht mehr über die grenze zur nächsten (übernächsten) Subsection hinweg und die Seite vor der Tabelle bleibt leider halb leer.
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich mein Problem lösen kann?
Ich bin bisher nicht über: "ich schaue am Ende in welcher subsection die Tabelle ein muss, damit der Seitenumbruch passt und platziere sie dort." hinausgekommen.
Ich bin für jede Anregung wie ich das problem lösen kann dankbar.
Hier habe ich ein (hoffentlich richtiges) Minimalbeispiel für mein Problem:
\documentclass[a4paper, 11pt]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{booktabs} \usepackage{rotating} % ermöglicht die gedrehte Tabelle #sidewaystable \usepackage{geometry} %ermöglicht den Rand genazu definieren. s.u. \geometry{paper=a4paper,left=25mm,right=25mm,top=25mm,bottom=20mm} \usepackage{blindtext} \renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}} \renewcommand*{\thesubsection}{\thesection.\arabic{subsection}} \begin{document} \section{Abschnitt} \blindtext \blindtext \section{Abschnitt} \subsection{Unterabschnitt} \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \newgeometry{paper=a4paper,right=25mm,left=25mm,top=15mm,bottom=15mm} \begin{sidewaystable} \centering \caption{Tabelle} \begin{tabular*}{\textwidth}[]{p{2.23cm} p{4.67 cm} p{10.55 cm} p{3.25 cm} p{5.09cm} } A & B & C & D & E \\ \end{tabular*} \end{sidewaystable} \restoregeometry \subsection{Unterabschnitt} \blindtext\blindtext \subsection{Unterabschnitt} \blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext \end{document}
Leo