Trennung von Gleitobjekten und Text

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Holla

Trennung von Gleitobjekten und Text

Beitrag von Holla »

Hallo, liebes Forum,

ich suche schon seit einigen Tagen die Möglichkeit Bilder und Text voneinander zu trennen.

Ich möchte, dass auf den geraden Seiten die Bilder darstellen lassen und auf den ungeraden Seiten den dazu passenden Text.

Z.B. Das Kapitel beginnt auf der ungeraden (rechten Seite) und behandelt eine Geschichte zu einem Bild auf der daneben befindlichen geraden Seite..
und wenn der Text über mehrere Seiten geht, so habe ich auch mehrere Grafiken, die ich dort einbetten möchte.

Bisher habe ich es so gemacht, dass ich zwei verschiedene pdfs erstellt habe. Eine mit den Texten (die rechten Seiten) und eine mit den Grafiken (die linken Seiten).
Später habe ich das zusammengeführt. Problematisch war nur jedesmal die Seitenanzahlen so anzupassen, dass es passt.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und wie ich es umsetzen kann. Ein (sinnloses) Minimalbeispiel anbei.

Grüße von Holla
die Waldfee

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\title{Ein Buch}
\author{Ein Autor}
\date{Ein Datum}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\maketitle
\cleardoublepage
\tableofcontents

\chapter{Eins}
\Blindtext\Blindtext

\begin{figure}
\rule{3cm}{3cm}
\end{figure}

\begin{figure}
\rule{3cm}{3cm}
\end{figure}

\chapter{Zwei}
\Blindtext\Blindtext

\end{document}

Stamm-

Anpassungen

Beitrag von Stamm- »

Dann lass die Bilder nicht gleiten und die Umgebung figure weg. Sie haben ohnehin keine nummerierte Beschriftung. Die Platzierung im Quelltext musst Du dann anpassen, damit die Bilder nur auf geraden Seiten ausgegeben werden.

Alternativ kannst Du auch \clearpage direkt nach der Gruppe an Bildern einfügen, die auf einer Seite zwingend ausgegeben werden sollen. Des Weiteren sind Optionen wie [!p] für figure zu empfehlen, wenn nötig auch kombiniert mit dem schon erwähnten \clearpage [1].

[1] LaTeX2e unofficial reference manual (Augusr 2016) – Floats

Antworten