Schönes Tabellen Layout

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

MoritzF

Schönes Tabellen Layout

Beitrag von MoritzF »

Hallo,

ich bastel mir gerade eine Tabelle, bin aber mit dem Layout nicht so zufrieden, da ich jetzt auch nicht der kreative Design Kopf bin.

Hat mir jemand ein schönes Layout bzw. ein paar Tipps? Es gibt zwar die Anleitung für eine schöne Tabelle in Latex, die gibt ja aber nur allgemeine Floskeln wieder...

Hier mein Versuch:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{report} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document} 

\begin{tabular}{p{3cm}|p{5cm}|p{8cm}}\hline
   Funktion & Beschreibung & Syntax \\ \hline \hline
	 geometry & Einladen von Geometrie im STL Format & HIER CODE\\ \hline
   MB & aa & bb \\ \hline
   Jura & Schmidt & maier\\ \hline
 \end{tabular}

\end{document}
Zudem eine Frage: In der rechten Spalte würde ich gerne Code Schnipsel einfügen. Der Zeilenumbruch funktioniert mit \\ aber nicht wirklich. Wie kriege ich das denn hin? Hatte gelesen das eine p Spalte dafür eigentlich geeignet sein sollte.

Grüße Moritz

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Entferne bitte die beiden code-Tags von Deinem letzten Absatz und benutze sie, um Dein Beispiel hervorzuheben.
MoritzF hat geschrieben:In der rechten Spalte würde ich gerne Code Schnipsel einfügen. Der Zeilenumbruch funktioniert mit \\ aber nicht wirklich. Wie kriege ich das denn hin? Hatte gelesen das eine p Spalte dafür eigentlich geeignet sein sollte.
Manueller Zeilenumbruch in einer Zelle einer Tabelle

Für Deine Syntax-Spalte: Schriftart der Spalte einer Tabelle verändern. Verwende den Befehl \multicolumn, wenn Du die Änderung der Schrift in der Spaltenbeschriftung vermeiden möchtest.

Falls Du die Gestaltung Deiner Tabelle verändern darfst, dann sieh Dir das Paket booktabs und passend dazu die Folien für den Tabellensatz der Herren Reichert und Voß an.

Antworten