ghspic in Tabelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Madridista8
Forum-Newbie
Forum-Newbie

ghspic in Tabelle

Beitrag von Madridista8 »

Guten Tag,

ich versuche gerade ein Protokoll für ein Praktikum anzufertigen. Dazu brauche ich zunächst eine Tabell mit den verwendeten Substanzen. Leider habe ich dabei das Problem, dass mir LaTeX die Pictogramm scheinbar in der Zeile oben anordnet, den Text dagegen unten. Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass alles mittig ist, sodass sich eine schöne Zeile ergibt?

Vielen Dank für alle Vorschläge und Hilfen

Grüße

Lauffähiges Minimalbeispiel, welches das Problem zeigt:
\documentclass[10pt,paper=a4,DIV=12]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}														
\usepackage[T1]{fontenc}													
\usepackage[ngerman]{babel}															
\usepackage{siunitx}	
\usepackage{ghsystem}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable}

\begin{document}
\begin{longtable}{p{0.15\textwidth}p{0.12\textwidth}p{0.2\textwidth}p{0.4\textwidth}}
\toprule
\textbf{Chemikalien} & \textbf{Menge} & \textbf{Gefahren} & \textbf{H- und P-Sätze}\\
\midrule\endhead

MMA & \SI{1.3}{\milli\liter}, \SI{12.21}{\milli\mole} & \ghspic{flame} \ghspic{exclam} & H: 225, 335, 315, 317\par P: 210, 262, 280, 301+310, 315
\end{longtable}
\end{document}

Stamm-

Andere Eigenschaften der Spalten

Beitrag von Stamm- »

Ersetze bei der Deklaration der Spalten in longtable einfach p durch m. Näheres dazu ist in der Anleitung zu array zu finden.

Madridista8
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Madridista8 »

Ich könnte schwören, ich hätte das schon versucht und es hat nicht geklappt...

Funktioniert auf jeden Fall wie es soll, danke sehr.

Stamm-

Alle Spalten umstellen

Beitrag von Stamm- »

Madridista8 hat geschrieben:Ich könnte schwören, ich hätte das schon versucht und es hat nicht geklappt. […]
Nun weiß ich ja nicht, was Du genau versucht hast. Es müssen (in diesem Fall) alle Spalten mit m{…} gesetzt werden, damit der Inhalt der Zellen vertikal zentriert wird.

Antworten