Zwei Parboxen in Tabelle zueinander ausrichten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Otani_90
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Zwei Parboxen in Tabelle zueinander ausrichten

Beitrag von Otani_90 »

So Leute das hier ist mein erster Beitrag. Wenn ich etwas unklar ausgedrückt habe oder mein Beispiel schlecht ist, bitte sofort darauf hinweisen, damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann.

Nun zu meinem Problem. Ich möchte zwei itemize Umgebungen auf derselben Seite nebeneinander platzieren. Das habe ich mit einer Tabelle, bestehend aus zwei Spalten, ganz gut lösen können. Die itemize Umgebung habe ich in der jeweiligen Spalte in eine parbox getan.

Das Problem ist aber, dass die beiden Boxen und auch der Text in den Boxen nicht richtig zueinander ausgerichtet sind und ich kann mir wirklich nicht erklären wieso, denn die Parameter für beide Boxen habe ich exakt gleich gewählt.
Minipage liefert dasselbe Problem.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Vllt hat ja auch jemand einen besseren Vorschlag.

\documentclass[10pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
\section{eine von mehreren}
\subsubsection{eine von mehreren} 
	\begin{tabular}{ll}
	Überschrift 1 & Überschrift 2 \\
 	\parbox[tt][4cm][tt]{6cm}{
	        \begin{itemize}
		\item	kurzer Stichpunkt
		\item	kurzer Stichpunkt
		\item[$\Rightarrow$]	kurzer Stichpunkt	
	 	\end{itemize}}
 	&
	 \parbox[tt][4cm][tt]{6cm}{
		\begin{itemize}
		\item	kurzer Stichpunkt
		\item	kurzer Stichpunkt
		\item[$\Rightarrow$]	kurzer Stichpunkt
		\end{itemize}}
	\end{tabular}
\end{document} 
Zuletzt geändert von Otani_90 am Do 3. Mär 2016, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Abgesehen von der anachronistischen Codierung, die der Online-Editor nicht unterstützt, sehe ich kein Problem:

Bild

Otani_90
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Otani_90 »

was ist eine anachronistische Codierung? Was muss ich anders machen, damit der Online-Editor unterstütz wird? Tut mir Leid, wenn ich so blöd frage :D
Ich kann es bei dir schlecht erkennen, aber bei mir sind die Überschriften und auch die Stichpunkte (zumindest die, die es sein können) nicht auf derselben horizontal gedachten Linie. Der Unterschied ist nur minimal, aber das sollte doch so nicht sein.

Gast

Beitrag von Gast »

Er meint mit anachronistisch das die Verwendung von applemac als Zeichenkodierung maßlos veraltet ist. Es ist ratsam eine unicodekonforme Kodierung zu verwenden. Dabei sei dir insbesondere UTF-8 ans Herz gelegt. Also einfach \usepackage[applemac]{inputenc} gegen \usepackage[utf8]{inputenc} austauschen und dafür sorgen, dass dein Editor die Dateien auch in UTF-8 abspeichert.

Otani_90
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Otani_90 »

Vielen Dank für die wirklich verständliche Erklärung. Habe bis jetzt immer \usepackage[applemac]{inputenc} verwendet, weil nichts anderes funktioniert hat. Warum? Ja weil der der Editor nicht richtig eingestellt war. Danke!!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich kann das Problem im Online-Editor auch dann nicht sehen, wenn ich dort das Ergebnis maximal groß anzeigen lasse. Bist du sicher, dass es nicht an deinem Viewer liegt?

Otani_90
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Otani_90 »

Du scheinst Recht zu haben, habe das gerade mal mit einer \hline überprüft.
Passt alles. So viel zu meinem ersten Eintrag... eine zweite Meinung ist trotzdem immer ganz hilfreich.

Antworten