Fehler beim Einbinden von pdf_tex Datei

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

mhc
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Fehler beim Einbinden von pdf_tex Datei

Beitrag von mhc »

Hallo,

ich habe mit Excel ein Diagramm erstellt, dieses als .pdf Datei gespeichert, anschließend in inkscape geöffnet und als .pdf und .pdf_tex Datei exportiert (damit der Text im Diagramm genauso aussieht, wie der Text meiner Arbeit).
Hier das vollständige Minimalbeispiel:
\documentclass[ngerman,BCOR=4mm]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
	\begin{figure}[!ht]
		\centering
		\def\svgwidth{200pt}
		\input{Dok.pdf_tex}
		\caption[Leitfähigkeiten im globalen Koordinatensystem]{Leitfähigkeiten im globalen Koordinatensystem abhängig vom Winkel}
		\label{fig:lfkglobal}
	\end{figure}
\end{document}
Der Fehler liegt wohl bei dem \Input Befehl, weil die Datei fehlerlos kompiliert wird, wenn dieser rauskommentiert wurde (so sehe ich zumindest die Bildunterschrift).
Ich hab mal einen Screenshot von den Fehlermeldungen erstellt und angehängt.
Weiß irgendjemand Rat?
Vielen Dank im Vorraus!
[/code]
Dateianhänge
Fehler.JPG
Fehler.JPG (35.32 KiB) 1418 mal betrachtet

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Such in der fehlerhaften Datei nach einem \put[ zu dem es auf gleicher Ebene keine schließende Klammer } gibt. Ein gewisser Anhaltspunkt sind dabei die angegebenen Zeilennummer. Der Fehler könnte aber auch ein Folgefehler eines anderen Fehlers in dieser Datei sein. Ohne die Datei zu kennen, ist es für mich unmöglich, genaueres dazu zu sagen.

Latin Modern (wird niemand einen Unterschied zu Computer Modern erkennen) gibt es aber auch als OpenType. Es sollte also eigentlich möglich sein, bereits im von Excel exportieren Diagramm die richtige Schrift zu verwenden. Falls du eine andere Schrift verwendest, gibt es auch diese ev. als OpenType oder TrueType. Eine weitere Alternative wäre, aus Excel die Daten als CSV-Datei zu exportieren, um das Diagramm dann beispielsweise mit pgfplots zu machen.

mhc
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von mhc »

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Meinst du die .pdf_tex Datei vom Bild? Ich hänge sie sicherheitshalber mal an, da ich nicht ganz sicher bin ob da nun Fehler drin sind oder nicht.

Das Problem ist, dass ich die Funktionsgraphen in Excel mit griechischen Buchstaben bezeichnen muss und außerdem noch einige Formeln dabei stehen. Das sieht in Excel irgendwie kacke aus..
Dateianhänge
Dok.pdf_tex
(4.71 KiB) 213-mal heruntergeladen

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

In der .pdf_tex fehlt in Zeile 76 ein schließendes Klammer und und in der Zeile davor sind die Zeichen $ und ^ nicht richtig kodiert, es müsste \$ für ein Dollarzeichen und $\circ$ für ein Zirkumflex lauten. Sofern du willst, dass diese Zeichen, in der Ausgabe auch angezeigt werden. Falls nicht musst du es eben so korrigieren, wie du es haben willst ;-)

Ansonsten kannst du auch mal einen Blick auf Drawing on an image with TikZ werfen, wobei es eigentlich auch sinnvoll wäre, die Graphen direkt in TeX zu erzeugen, beispielsweise mit pgfplots

Edit Du willst Wahrscheinlich „Winkel in °“, oder? Dann musst du Zeile 75 durch diese ersetzen
\put(0.38544526,0.03529438){\color[rgb]{0,0,0}\makebox(0,0)[lb]\smash{\textbf{W}\textbf{i}\textbf{n}\textbf{k}\textbf{e}\textbf{l}\textbf{i}\textbf{n}$^\circ$}}}%
und die Zeilen 76 und 77 löschen.
Der Code, den Inkscape da erzeugt ist wirklich mehr als grausig und das Ergebnis ist sicher auch nicht so wie du das willst, denn es fehlen alle Leerzeichen …
Das müsste man alles händisch nacharbeiten. Der Text ist jeweils das, was im obligatorischen Argument von \makebox steht:
\put(x,y){\color[rgb]{r,g,b}\makebox(y,y)[lb]{\smash{Text}}
Dabei dabei steht lb dafür, wie die Box ausgerichtet wird und \smash sorgt dafür, dass dir Höhe des Inhalts ignoriert wird. Da eh alles schwarz ist, ist \color hier überflüssig und ggf. sogar gefährlich, wenn du nämlich eigentlich eine PDF zum Drucken in CMYK und nicht in RGB erstellen willst. Ohne diesen Befehl also
\put(x,y){\makebox(y,y)[lb]{\smash{Text}}
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

mhc
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von mhc »

Okay,
ich habe den Code in der .pdf_tex Datei jetzt angepasst.
Beim Kompilieren der Ausgangsdatei steht unten in der Box jetzt nur noch die Meldung "Prozess endete mit Fehler(n)". und ich bekomme auch keine Vorschau der pdf angezeigt.

Vielleicht sollte ich das Diagramm wirklich mit pgfplot machen, wenn das damit einfacher geht.

Ich probier nochmal mein Glück. Falls es nicht klappt arbeite ich mich eben in pgfplot ein.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Die Meldung „Prozess endete mit Fehler(n)“ bedeutet, dass es TeX-fehlermeldungen gibt, die man sich auch anzeigen lassen kann. Teestudio beispielsweise macht das automatisch, wenn es Fehlermeldungen gibt …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten