Hallo, ich habe noch ein kleines Problem.
Ich habe eine Tabelle erstellt und möchte sie zentriert auf der Seite darstellen. Allerdings stellt der linke Textrand bisher ein scheinbar unüberwindbares Hindernis dar.
Ich habe schon viel gegoogelt aber sämtliche Tips, die ich finden konnte, haben nicht geholfen.
\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\pagestyle{empty}
\begin{table}
\begin{center}
\caption{Oberflächenaktivität}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline
Lösungsmittel & Methanol & Ethanol & 1-Propanol & 2-Propanol & 1-Butanol & 2-Butanol \\ \hline
Kettenlänge & 1 & 2 & 3 & 3 & 4 & 4 \\ \hline
\Delta \sigma & $8,21 \pm 0,84$ & $14,35 \pm 0,63$ & $21,42 \pm 1,48$ & $21,10 \pm 1,05$ & $37,83 \pm 0,98$ & $30,61 \pm 0,57$ \\ \hline
\end{tabular}
\end{center}
\end{table}
Ich hoffe mir kann jemand helfen,
Gruß,
Lüsse
Tabelle über den Seitenrand?
Zunächst solltest Du nicht die center-Umgebung, sondern die Anweisung \centering verwenden, um innerhalb einer Gleitumgebung zu zentrieren. Der Grund dafür ist einfach, dass die center-Umgebung eine trivlist-Umgebung ist und als solche am Anfang und Ende zusätzlichen vertikalen Abstand einfügt.
Dann ist Dein Beispiel leider schlecht, weil nicht lauffähig. Selbst wenn ich das fehlende \end{document} am Ende einfüge, gibt es Fehlermeldungen. Bitte gib Dir zukünftig etwas mehr Mühe und lies auch die BBCode-Beschreibung, damit Dein Code ordentlich angezeigt wird.
Dann ist es klar, dass weder center noch \centering den linken Rand mitverwendet. Sowohl die Umgebung als auch die Anweisung zentrieren innerhalb des Satzspiegels (Textbereichs). Ist Material breiter, so resultiert das in einer beachtenswerten Meldung: »Overfull \hbox (96.10854pt too wide) in paragraph at lines 13--19«.
scrartcl bietet aber wie alle KOMA-Script-Klassen mit der addmargin-Umgebung die Möglichkeit, die Ränder lokal zu ändern:
Näheres zu addmargin und \captionabove ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen. Eine Kurzbeschreibung von \captionabove ist außerdem im wiki zu finden.
Dann ist Dein Beispiel leider schlecht, weil nicht lauffähig. Selbst wenn ich das fehlende \end{document} am Ende einfüge, gibt es Fehlermeldungen. Bitte gib Dir zukünftig etwas mehr Mühe und lies auch die BBCode-Beschreibung, damit Dein Code ordentlich angezeigt wird.
Dann ist es klar, dass weder center noch \centering den linken Rand mitverwendet. Sowohl die Umgebung als auch die Anweisung zentrieren innerhalb des Satzspiegels (Textbereichs). Ist Material breiter, so resultiert das in einer beachtenswerten Meldung: »Overfull \hbox (96.10854pt too wide) in paragraph at lines 13--19«.
scrartcl bietet aber wie alle KOMA-Script-Klassen mit der addmargin-Umgebung die Möglichkeit, die Ränder lokal zu ändern:
\documentclass{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc}% das ist die Codierung von golatex \usepackage{lmodern} \usepackage{graphicx} \begin{document} \pagestyle{empty} \begin{table} \begin{addmargin}{\dimexpr -\oddsidemargin-1in\relax} \centering \captionabove{Oberflächenaktivität} \begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|} \hline Lösungsmittel & Methanol & Ethanol & 1-Propanol & 2-Propanol & 1-Butanol & 2-Butanol \\ \hline Kettenlänge & 1 & 2 & 3 & 3 & 4 & 4 \\ \hline $\Delta \sigma$ & $8,21 \pm 0,84$ & $14,35 \pm 0,63$ & $21,42 \pm 1,48$ & $21,10 \pm 1,05$ & $37,83 \pm 0,98$ & $30,61 \pm 0,57$ \\ \hline \end{tabular} \end{addmargin} \end{table} \end{document}
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
KOMA-Script
Re: Klappt
Hinweise:Diplomarbeitsleider hat geschrieben:Danke für den Tipp, klappt echt super. Das Beste ist: auch für Grafiken bzw. in einer begin{figure} Umgebung.
- Die addmargin-Umgebung funktioniert nicht nur in Gleitumgebungen wie table und figure. Sie arbeitet aber immer relativ zur Umgebung, in der sie gerade verwendet wird. Innerhalb beispielsweise einer quote-Umgebung würden also die angegebenen Werte nicht relativ zur kompletten Seitenbreite zentrieren, weil die quote-Umgebung einen zusätzlichen Rand besitzt. Die Werte sind dann ggf. anzupassen oder - wenn möglich - die äußere Umgebung zunächst zu beenden.
- Soll ein Seitenumbruch innerhalb der addmargin-Umgebung verhindert werden, muss man zusätzlich beispielsweise eine minipage verwenden.
- Die addmargin-Umgebung kann auch mit anderen Klassen verwendet werden, wenn man das Paket scrextend lädt.
- Näheres zur addmargin-Umgebung ist der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, zu entnehmen.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
KOMA-Script
KOMA-Script