Grafik in Originalgröße einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

gasty

Grafik in Originalgröße einfügen

Beitrag von gasty »

Ich habe ein Din A4 blatt gesacannt davon ein Teil ausgeschnitten und als neue Bilddatei gespeichert. Wie kann ich nun das es in Originalgröße eingefügt wird, aksi wenn ich es druck es genauso groß ist wie auf der ursprünglichen DIN A4 Seite?

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Das hängt davon ab, wie es gescannt ist. Normalerweise sollte ein einfaches \includegraphics{bild} ausreichen. Hast du das schon probiert?
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

gasty

Beitrag von gasty »

Wenn ich die Datei in einem Grafikprogramm öffne und auf 100% stelle passt es auf keinen 24" Monitor. Wenn ich es dann mit includegraphix einbinden sieht man auch nur einen teil.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Dann ist in der Datei die falsche Auflösung/Größe hinterlegt.

Ein paar mehr Informationen wären echt hilfreich ;-) Wie hast du gescannt? In welches Dateiformat? Etc …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

gasty

Beitrag von gasty »

ich scanne normal mit einem scanner von canon mit 300dpi. und bekomme eine .jpg Datei. WEnn ich sie mit egal welchem Bildbetrachter oder mit gimp auf 100% einstelle ist das bild riesig.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du das Bild in gimp mit 100% anschaust, bedeutet das in gimp, dass jedes Pixel des Bildes zu einem Pixel des Monitors wird. Wenn dein Monitor aber beispielsweise nur eine Auflösung von 100dpi hat, dann wird das Bild in der Breite und der Höhe dreimal so groß (also insgesamt neunmal so groß) wie es eigentlich ist. Wenn du jetzt in gimp unter Bild→Druckgröße nachschaust, wie groß es gedruckt wird (dort beispielsweise mm oder cm anzeigen lassen), dann ist das die Größe, die es bei Einbindung mit \includegraphics bekommt.

Oftmals tragen Scanner auch eine falsche Auflösung ein. Das kannst du dann aber leicht mit der Option width oder height korrigieren.

Antworten