Tabelle aus Excell in Latex Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

gasty

Tabelle aus Excell in Latex

Beitrag von gasty »

Ich habe mit dem Addon exceltolatex aus M$ Excell den code für die Datebelle erstellt er funktioniert auch, nur passt die Tabelle nicht ganz rein, der rechte Rand wird abgeschnitten, und zudem möchte das jede einzelne Zelle am besten umrahmt wird. Wie kreige ich das hin?

Also wenn die Tabelle ganz rein passt ist schon befriedigend genug das andere nur wen es nicht zu schwer ist.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Ein Beispiel von Dir könnte den Lesern Deines Beitrags helfen, Dir zu helfen.

gasty

Beitrag von gasty »

% Table generated by Excel2LaTeX from sheet 'Blatt1'
\begin{table}[htbp]
\centering
\caption{Add caption}
\begin{tabular}{rrrrr}
\toprule
\textbf{Menge} & \textbf{xxxxxxxxxxx} & \textbf{Name} & \textbf{Bemerkung} & \textbf{xxxxxxxxxx-xxxxxxxx} \\
\bottomrule
\end{tabular}%
\label{tab:addlabel}%
\end{table}%

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du hast den Link von Bartmann nicht beachtet.
Umrandete Tabellenzeilen sind Mist →[d]booktabs[/d] oder tabsatz (in: Wichtige Netzdokumente) oder ein gutes Buch zum Thema Tabellensatz.

BTW: Wenn man exec-Daten als CSV exportiert, kann man darauf beispielsweise mit datatool oder pgfplotstable mehr oder weniger vollautomatisch Tabellen erzeugen.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

In meiner Anpassung Deines Quelltextes sehe ich das beschriebene Problem nicht.

Über den Verweis "Öffne in Online-Editor" kannst Du das Ergebnis meines Beispiels betrachten.
\documentclass[captions=tableabove]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{showframe}

\begin{document}

\begin{table}[htbp]
	\centering
	\caption{Add caption}
	\begin{tabular}{rrrrr}
	\toprule
	\textbf{Menge} & \textbf{xxxxxxxxxxx} & \textbf{Name} & \textbf{Bemerkung} & \textbf{xxxxxxxxxx-xxxxxxxx} \\
	\bottomrule
	\end{tabular}
	\label{tab:addlabel}
\end{table}

\end{document}

gasty

Beitrag von gasty »

stimmt das klappt, ich mache mal ein screenshoot, wenn ich den datensatz nutze den ic hhaben müchte wird rechts ein tel abgschnitten:
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=29715673

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ein Screenshot ist kein Minimalbeispiel und kann es auch nicht ersetzen! Wenn dir das Problem dafür nicht wichtig genug ist, braucht es uns das wohl auch nicht zu sein.

gasty

Beitrag von gasty »

Ich kann nicht meinen ganzen Datensatz hier online stellen... Man sieht es deutlich auf dem screenshotdas alles was rechts ist zum zeil abgeschnitten ist und die tabelle nicht mittig ist.

Das liegt das in einigen Spalten die Sätze zu lang sind wenn ich lösche sieht es schon besser aus. Da wird manchmal zu viel leerraum gelassen zwischen zwei spalten.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Es genügt manchmal bereits eine Tabelle mit einer Zeile, welche über den Rand hinausragt. Ohne LaTeX-Quelltext in der Form, wie Besserwisser sie bereits ansprach, können wir Dir nicht helfen.

Du könntest bspw. den Tabellenkopf und die zweite Zeile (wegen der Zellenbreite) aus deiner letzten Abbildung in Dein Beispiel einbauen.

Antworten