TeX capacity exceeded ...

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Hannes Hegel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

TeX capacity exceeded ...

Beitrag von Hannes Hegel »

Hallo!

Ich habe ein Muster-Layout meiner Hochschule erhalten. Leider kann ich sie nicht kompilieren:
TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=5000]
Das ganze hat offensichtlich mit dem Teil graphixc ganz am Ende hier zu tun:
 %---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Einstellungen
% (gelten nur in Zusammenarbeit mit pdflatex)
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\documentclass[
  pagesize,	                                           % flexible Auswahl des Papierformats
  a4paper,  	                                         % DIN A4
  oneside,    	                                       % einseitiger Druck
  BCOR5mm,      	                                     % Bindungskorrektur
  headsepline,                                         % Strich unter der Kopfzeile
  12pt,                                                % 12pt Schriftgröße
	halfparskip,                                         % Europäischer Satz: Abstand zwischen Absätzen
	abstracton,						 % Spezielle Formatierung, die erlaubt, dass die
							 % Zusammenfassung vor dem Inhaltsverzeichnis steht
	%draft,								 % Es handelt sich um eine Vorabversion	
	final,									 % Es handelt sich um die endgültige Version
	liststotoc,								 % Tabellen- und Abbildungsverzeichnis im 																																 % Inhaltsverzeichnis
	idxtotoc,								 % Index im Inhaltsverzeichnis	
  bibtotoc,                                            % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis  
]{scrreprt}                                            % KOMA-Scriptklasse Report

\usepackage[english,ngerman]{babel}                    % deutsche Trennmuster
\usepackage[T1]{fontenc}                               % EC-Schriften, Trennstellen nach Umlauten
\usepackage[latin1]{inputenc}                          % direkte Umlauteingabe (ä statt "a)
                                                       % latin1/latin9 für unixoide Systeme
                                                       % (latin1 ist auch unter Win verwendbar)
                                                       % ansinew für Windows
                                                       % applemac Macs
                                                       % cp850 OS/2
\usepackage{times}              						 % Schriften Paket
\usepackage{array,ragged2e} 							 % Wichtig für Abstandsformatierung

\usepackage{cmbright}                                  % serifenlose Schrift als Standard
                                                       % + alle für TeX benötigten mathematischen
                                                       %   Schriften einschließlich der AMS-Symbole
\usepackage[scaled=.90]{helvet}                        % skalierte Helvetica als \sfdefault
\usepackage{courier}                                   % Courier als \ttdefault

\usepackage[automark]{scrpage2}                        % Anpassung der Kopf- und Fußzeilen
\usepackage{xspace}                                    % Korrekter Leerraum nach Befehlsdefinitionen
\usepackage{setspace}				 % Dieses Package brauchen wir für den 				
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[absolute,overlay]{textpos}         
\usepackage[final]{pdfpages}						 % anderthalbzeiligen Abstand.
\usepackage{natbib}                                    % Neuimplementierung des \cite-Kommandos
\usepackage{bibgerm}       			      % Deutsche Bezeichnungen
\usepackage[absolute]{textpos}                         % placing boxes at absolute positions
\usepackage[final]{pdfpages}                           % include pages of external PDF documents
\usepackage{tabularx}                                  % Spaltenbreite bis zur Seitenbreite dehnen
\usepackage{makeidx}			% Paket zur Erstellung eines Stichwortverzeichnisses
\makeindex					 % Automatische Erstellung des Stichwortverzeichnis
\usepackage[intoc,
						german,
						prefix]{nomencl}
\makenomenclature

\usepackage{graphicx}                                 % Zur Einbindung von PDF-Bildern
 \usepackage[colorlinks,					 % Einstellen und Laden des Hyperref-Pakets
	pdftex,
	bookmarks,
	bookmarksopen=false,
	bookmarksnumbered,
	citecolor=blue,
	linkcolor=blue,
	urlcolor=blue,
	filecolor=blue,
	linktocpage,
  pdfstartview=Fit,                                  % startet mit Ganzseitenanzeige    
	pdfsubject={Multiagentensystemgestützte Clusteranalyse},
	pdftitle={Diplomarbeit im Fachbereich Elektrotechnik \& Informatik an der HAW-Hamburg},
	pdfauthor={Björn Jensen, http://www.mirou.de}]{hyperref}
\pdfcompresslevel=9

\begin{document}
 test
\end{document}
Jetzt habe ich an diversen Stellen im Netz bereits den Hinweis gefunden, die save_size in der texfm.cnf auf 3 000 000 zu erhöhen, was ich auch getan habe. Das updaten der Formate per
fmtutil-sys --all
funktioniert allerdings nicht, weil der Befehl nicht gefunden wird :-(

Bin ich da überhaupt auf dem richtigen Weg?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Diese Vorlage ist veraltet und reiht sich damit ein in die von Clemens besprochenen Vorlagen.

http://texwelt.de/wissen/fragen/2058/wi ... df-angeben
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Hannes Hegel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Hannes Hegel »

Johannes_B hat geschrieben:Diese Vorlage ist veraltet und reiht sich damit ein in die von Clemens besprochenen Vorlagen.
Das wundert mich nicht. Allerdings werde ich wohl nur ein müdes Lächeln ernten, wenn ich meine Dozentinnen um eine aktuelle Version bitte. Wie kann ich die Datei trotzdem kompilieren?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Du kannst sie zuminddest darauf hinweisen, dass es Probleme gibt.
Meinen zweiten Link habe ich allerdings auch nicht aus Spaß gepostet.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo Hannes,
pdfauthor={Björn Jensen, http://www.mirou.de}
und
%\pdfcompresslevel=9
müssen auskommentiert werden, Ansonsten gebe ich den Usern recht, die diese Vorlage als schlecht bezeichnen.

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Antworten