Badbox warning bei Tabelle mit Logos

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Skyfall91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Badbox warning bei Tabelle mit Logos

Beitrag von Skyfall91 »

Hi Leute,

ich versuche gerade ein paar Warnings in meinem Dokument auszubauen und habe folgendes Problem. Ich habe ein Titelblatt mit 2 Logos in einer Tabelle. Ein Logo links (linksbündig) und eines rechts (rechtsbündig). Die Tabelle soll auf Textbreite skaliert sein weswegen ich tabularx verwende. Nun habe ich mir jeweils ein columntype für die Ausrichtungen definiert und bekomme leider immer die Warnung:
"Overfull \hbox (10.95003pt too wide) in paragraph at lines 17-18"
Hier das Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper]{scrbook}

\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{R}{>{\raggedleft\arraybackslash}X}
\newcolumntype{L}{>{\raggedright\arraybackslash}X}%

\begin{document}

\thispagestyle{empty}
\vspace*{-1.5cm} %Kopfzeile um 2.5cm verkleinern

%Kopfzeile mit Logos
\begin{tabularx}{\textwidth}{LR}
\includegraphics[height=1cm]{plank} &
\includegraphics[height=1cm]{plank}
\end{tabularx}

\rule{\textwidth}{0.4pt} %Horizontaler Strich

\end{document}
Zuvor habe ichs mit einer tabular Umgebung versucht und es war das Gleiche. Kann mir jemand sagen wie ich die Warning wegbekomme? Habe es noch an einigen anderen Stellen und es nervt mich ein wenig.
Danke im Voraus

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Setze \noindent zwischen die Kommentarzeile und die Tabular.

Einfacher übrigens:
\noindent\includegraphics{example-image-a}\hfill\includegraphics{example-image-b}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Skyfall91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Skyfall91 »

Danke für die schnelle Antwort!
Links- und rechtsbündig passt jetzt bei den Logos auch ohne tabularx Umgebung, wie von dir vorgeschlagen :)
Allerdings hat er mir jetzt in meinem original Dokument einen vertikalen Leerraum von ca 1-2cm zwischen Logos und horizontaler Linie eingefügt. Ich krieg den selben Effekt leider gerade nicht in meinem Minimalbeispiel hin, da müsste ich jetzt etwas herum probieren. Fällt dir bei der Beschreibung vielleicht schon direkt ein woher der Leerraum kommt?

Weiterhin noch eine Frage zu einem anderen Warning. Ich habe gerade festgestellt das die Zeile \rule{\textwidth}{0.4pt} bereits zu einer Badbox Warnung führt...Kann man diese auch irgendwie umgehen?
Habs gerade wieder mit \noindent vor dem \rule Befehl probiert. Der Leerraum war weg, es sah wie zuvor optisch so wie ichs gern hätte aus und zack die selbe Warnung taucht wieder (Diesmal angeblich an der Stelle an der ich deinen Code eingefügt habe) auf.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Da man Titelseiten ohnehin nicht im Blocksatz, sondern linksbündig, rechtsbündig oder zentriert setzt, würde ich empfehlen, mit
\begin{titlepage}\raggedright% ggf. anpassen
\vspace*{1.5cm}% oder was auch immer

\includegraphics[height=1cm]{example-image-a}\hfill
\includegraphics[height=1cm]{example-image-b}

\rule{\columnwidth}{1pt}

% usw.
\end{titlepage}
zu arbeiten. Die titlepage-Umgebung ist übrigens in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch dokumentiert. Es gibt bei KOMA-Script ggf. auch eine Einstellung, mit der die erste Titelseite als Teil des Covers statt als Buchblock-Titelseite gesetzt wird. Die Ränder kann man dann frei bestimmen.

Antworten