\documentclass[11pt,oneside,a4paper]{scrartcl} %Einstellungen der Seitenränder \usepackage[left=3cm,right=4cm,top=3cm,bottom=3cm,includeheadfoot]{geometry} \usepackage[german, english]{babel} %Umlaute ermöglichen \usepackage[utf8]{inputenc} %Kopf- und Fußzeile \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \fancyhf{} %Kopfzeile rechts bzw. außen \fancyhead[R]{\nouppercase{\leftmark}} %Linie oben \renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt} %Fußzeile rechts bzw. außen \fancyfoot[R]{\thepage} %Linie unten \renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt} \usepackage{multirow} \usepackage[T1]{fontenc} \newcommand{\RM}[1]{\MakeUppercase{\romannumeral #1{}}} \usepackage{caption} \captionsetup{font={footnotesize},labelfont={bf}} \begin{document} \begin{table} \caption{\textbf{asndaf}} \begin{tabular}{|c|c|c|c|} \hline \rule[-1ex]{0pt}{2.5ex} \\ \multicolumn{2}{|c|}{\textbf{alskdf}} & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{asdfk}} \\ \hline \textbf{xy} &\textbf{yx} & \textbf{xy} & \textbf{yx} \\ \hline \rule[-1ex]{0pt}{2.5ex} a & b & c & d \\ \hline a & b & c & d\\ \hline \end{tabular} \end{table} \end{document}
\multicolumn Probleme bei der Formatierung
\multicolumn Probleme bei der Formatierung
Ich habe jene Tabelle:
Im pdf macht es über der ersten Zeile nicht nur ein weißes Feld, sondern eine neue Zeile. Das ist nicht der Fall, wenn die erste Zeile ohne \multicolumn ist. Wenn ich \rule auskommentiere, bekomme ich eine erste Zeile, die aber nicht in der Höhe zu der meiner anderen Tabellen im Dokument passt (manche brauchen diese Erhöhung wegen hochgestellten Zahlen). Ich bekam gesagt, dass Latex das \rule auch als weitere Spalte interpretiert. Was ich stattdessen machen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Ich habe jetzt auch darauf geachtet, \\ vor \multicolumn zu setzen, damit nicht \omit-Fehler gemeldet werden.
- Dateianhänge
-
- Test1.pdf
- (10.05 KiB) 225-mal heruntergeladen
Du unsichtbare Stütze ist so natürlich eine eigene Tabellenzeile. Wenn Du die unbedingt haben willst, dann setze sie im Inhalt der \multicolumn. allerdings sind Deine Tabellen insgesamt nicht schön. Du solltest auf vertikale Linien verzichten und wenige horizontale Linien mit booktabs setzen:
Siehe auch meine Antwort auf Deine andere Frage.
\documentclass{scrartcl} %Einstellungen der Seitenränder (nicht gut!) \usepackage[left=3cm,right=4cm,top=3cm,bottom=3cm,includeheadfoot]{geometry} \usepackage[german, english]{babel}% Wirklich alte Deutsche Rechtschreibung??? %Umlaute ermöglichen \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{booktabs} \begin{document} \begin{table} \centering \caption{\textbf{asndaf}} \begin{tabular}{cccc} \toprule \multicolumn{2}{c}{\textbf{alskdf}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{asdfk}} \\ \textbf{xy} &\textbf{yx} & \textbf{xy} & \textbf{yx} \\ \midrule a & b & c & d \\ a & b & c & d\\ \bottomrule \end{tabular} \end{table} \end{document}
Danke, damit finde ich auch, sehen die Tabellen hübsch aus. Ich hatte die bisherigen Tabellen aus einem Kurs. Nur hatte der Dozent nichts darüber gesagt wie man die Umrandungen der Zellen dazu bringt nicht direkt am Text zu kleben. Das fand ich nicht schön. Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch wie mein Chef die Tabellen grundsätzlich lieber hat.
Zu dem bisherigen Problem. Wenn du dir das pdf ansiehst, funktioniert die Zellhöhenerweiterung bei 4 normalen Zellen in der ersten Zeile. Möchte man jedoch die \multicolumn Zellen in der ersten Zeile haben, wird oben drüber nochmal eine Zeile sichtbar (wird deutlicher, wenn man die Erhöhung übertreibt). Mich wundert nur dieser Unterschied. Dass die Erhöhung per \rule eine Zusatzzeile bedeutet, ist jetzt klar.
Wie füge ich das \rule in den \multicolumn Befehl ein?
Zu dem bisherigen Problem. Wenn du dir das pdf ansiehst, funktioniert die Zellhöhenerweiterung bei 4 normalen Zellen in der ersten Zeile. Möchte man jedoch die \multicolumn Zellen in der ersten Zeile haben, wird oben drüber nochmal eine Zeile sichtbar (wird deutlicher, wenn man die Erhöhung übertreibt). Mich wundert nur dieser Unterschied. Dass die Erhöhung per \rule eine Zusatzzeile bedeutet, ist jetzt klar.
Wie füge ich das \rule in den \multicolumn Befehl ein?
- Dateianhänge
-
- Test1.pdf
- (10.06 KiB) 229-mal heruntergeladen
Also im dritten Argument der Anweisung, damit sie wieder Teil der Zelle wird, statt davor rumzudümpeln. Man kann aber auch in der Tabellenzeile (ggf. in der Zeile davor) das optionale Argument von \\ verwenden, beispielsweise \\[1ex].Noch so einer hat geschrieben:im Inhalt der \multicolumn
Es geht übrigens nicht nur um die Schönheit der Tabellen. Dir Hauptleserichtung einer Tabelle sollte immer horizontal sein. Genau die wird aber durch vertikale Linien sehr gestört. Tabellen ohne vertikale Linien sind daher meist auch besser zu lesen.
BTW: Der Status Rückfrage ist ausschließlich für Helfer, nicht für Fragesteller.