tabularx macht nur manche tabellen auf textbreite...

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

lexboreas
Forum-Newbie
Forum-Newbie

tabularx macht nur manche tabellen auf textbreite...

Beitrag von lexboreas »

Hallo Freunde, ich werde sicherlich gleich wieder gebasht,dass ich das Forum nicht durchsucht habe, aber da habe ich bisher auf Anhieb nichts gefunden... Mein Problem ist, dass ich tabularx umgebung für ein paar tabellen nutzen möchte. So weit so gut. Nun funktioniert es bei manchen tabellen, aber bei einer nicht und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich hoffe mein minimalbeispiel ist so annehmbar
\documentclass[paper=a4]{scrartcl}
\setkomafont{titlehead}\huge
\usepackage[ngerman, english]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{subfigure}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\addtokomafont{titlehead}\center
\usepackage{prettyref}
\usepackage{natbib}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{subfiles}
\usepackage{natbib}
\usepackage{here}

\begin{document}

\blindtext 

\begin{table}
\caption{blablup}
\begin{tabularx}{\textwidth}{X|XXll}
Probe/Gene name + size & FW Primer & RV Primer & expected product length & various \\ \hline
Meox1 Full length (FL) & CTCTCCTGTCGAGGAACCC & CACCCTCTCCAAGCATCTCTTT & 793 bp & \\
Meox1 short length(sh) & CAAGGCGGATTTTGCTGCTT & ACTTTGACCTGTCTCTCGGTG & 474 bp & \\
Meox2 Full length (FL) & TGCCATGGATCACACACTCT & CGATGCCTGTAGTAAGGCTTG & 981  bp & \\
Meox2 short length (sh) & TGCATGGAAGATCCGACCAC & TTGGGAATCTGAACTGTCGC & 434 bp & 
\end{tabularx}
\end{table} 

\blindtext

\begin{table}
\begin{tabularx}{\textwidth}{l|XXXX}
Probe & Promotor & Restriction enzyme and Polymerase & insert sequence position \& length & Mutations \\ \hline
Meox1 FL & rv & XbaI \& T3 & 676 - 1462 (787) & Gap (681) \& Nucleotide Swap A $\rightarrow$ G \\
Meox1 sh & Fw & XbaI \& T3 & 676 - 1171 (496) & Nucleotide Swap A $\rightarrow $ G(775), A $\rightarrow$ G(920), T $\rightarrow $C (1087) \\ 
Meox2 FL & Fw & XhoI \& T7 & 676 - 1685 (1010) & Gaps: Nucleotide Swap:  Insertion: \\
Meox2 sh & Fw & XhoI \& T7 & 676 - 1133	(457) & none \\
\end{tabularx}
\end{table} 

\end{document}
Die erste Tabelle passt latex nicht die spaltenbreite der textbreite an, bei der letzten wohl. Woran liegts ? [/code]

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Eine Zeichenkette wie z. B. CTCTCCTGTCGAGGAACCC enthält keine Leerzeichen oder Möglichkeiten für wenigstens eine Silbentrennung im mittleren Teil, deshalb lässt LaTeX diese Buchstabenfolge unverändert stehen. Außerdem wäre eine Silbentrennung ohne weitere Befehle nicht umsetzbar, weil es das erste "Wort" in der Zelle ist.

Ich habe zur Veranschaulichung ein paar Spalteneinstellungen geändert und Trennstriche eingefügt.

Mein Beispiel:
\documentclass[captions=tableheading]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman, english]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}

\begin{table}
\caption{blablup}
\renewcommand{\arraystretch}{1.2}
\begin{tabularx}{\textwidth}{
	 X<{\raggedright}
    X
    X
    p{1.4cm}
    l
}
\toprule
{Probe/Gene\par name + size} & FW Primer & RV Primer & expected product length & various \\
& & & bp &\\
\midrule
Meox1 Full length (FL) & CTCTCCTGTC-GAGGAACCC & CACCCTCTCCA-AGCATCTCTTT & 793 & \\
Meox1 short length (sh) & CAAGGCGGAT-TTTGCTGCTT & ACTTTGACCTG-TCTCTCGGTG & 474 & \\
Meox2 Full length (FL) & TGCCATGGAT-CACACACTCT & CGATGCCTGTA-GTAAGGCTTG & 981 & \\
Meox2 short length (sh) & TGCATGGAAG-ATCCGACCAC & TTGGGAATCT-GAACTGTCGC & 434 & \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{table} 

\end{document}

Besserwisser

Re: tabularx macht nur manche tabellen auf textbreite...

Beitrag von Besserwisser »

Das:
lexboreas hat geschrieben:
ist übrigens nicht korrekt. center ist eine Umgebung (die übrigens am Anfang und Ende vertikalen Abstand einfügt). Die Umgebung wird hier zu Beginn des Kopfbereichs der Titelseite also begonnen, aber nicht beendet. Es müsste also zumindest \centering statt \center heißen. Aber auch das wäre jenseits der Spezifikation, da es kein Font-Befehl ist.

lexboreas
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von lexboreas »

Bartman hat geschrieben:Eine Zeichenkette wie z. B. CTCTCCTGTCGAGGAACCC enthält keine Leerzeichen oder Möglichkeiten für wenigstens eine Silbentrennung im mittleren Teil, deshalb lässt LaTeX diese Buchstabenfolge unverändert stehen. Außerdem wäre eine Silbentrennung ohne weitere Befehle nicht umsetzbar, weil es das erste "Wort" in der Zelle ist.

Ich habe zur Veranschaulichung ein paar Spalteneinstellungen geändert und Trennstriche eingefügt.

Mein Beispiel:
[...]]
Ah ja, das erkärt so einiges... dass ich da nicht selber drauf gekommen bin... . Dein Beispiel ist noch ein wenig eleganter, vielen Dank !
Das:
lexboreas hat Folgendes geschrieben:
Code • Öffne in Online-Editor
ist übrigens nicht korrekt. center ist eine Umgebung (die übrigens am Anfang und Ende vertikalen Abstand einfügt). Die Umgebung wird hier zu Beginn des Kopfbereichs der Titelseite also begonnen, aber nicht beendet. Es müsste also zumindest \centering statt \center heißen. Aber auch das wäre jenseits der Spezifikation, da es kein Font-Befehl ist.

Ah, ok jetzt sehe ich den Fehler, danke ! Klappt komischerweise trotzdem ganz gut :D Direktes centering von titlehead sollte aber gehen, richtig ?

Antworten