\graphicspath funktioniert nicht..

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

kai2233

\graphicspath funktioniert nicht..

Beitrag von kai2233 »

Hallo Leute,
ich erzeuge mir mit INkscape grafiken und speichere mir diese in einem Zwischenordner. Die strukturierung meiner Ordnunger sieht wie folgt aus :

Main Ordner (Hier befindet sich meine Hauptdatei von tex) -> Kapitel1->Bilder -> Bild1

Nun möchte ich mit Hilfe von \graphicspath das Bild1 mit folgendem Code includieren :
\begin{figure}             
    \centering                 
    \def\svgwidth{200pt}    
	\def\svgwidth{5.5in}\normalsize{  
	\graphicspath{{Kapitel1/} {Bilder/}}  
     \input{Kapitel1/Bilder/Bild1.pdf_tex}  }

\end{figure}
in meiner pdf_tex file steht nach wie vor nur der direkte Pfad
\includegraphics[width=\unitlength]{Bild1.pdf}
ist das denn so richtig ?

AUfjedenfall, wenn ich versuche es zu kompilieren kommt immernoch eine Fehlermeldung das die Datei nicht gefunden wird. Was mache ich falsch?

Ich kann den Fehler umgehen, wenn ich in der pdf_tex file den Pfad von hand aus eingebe...

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Falsche Klammerung. Da Kapitel1/Bilder zusammen den Suchpfad für das Bild darstellen, sind sie natürlich auch zusammen in eine Klammer zu setzen. Sonst wird im Verzeichnis Kapitel und im Verzeichnis Bilder des Arbeitsverzeichnisses gesucht. Und sind die Bilder nicht – jedenfalls, wenn ich die Codeschnippsel, die du statt eines Minimalbeispiels geliefert hast, richtig verstanden habe. Siehe dazu auch die [d]graphicx[/d]-Anleitung.

kai2233

Beitrag von kai2233 »

\begin{figure}             
    \centering                 
    \def\svgwidth{200pt}    
   \def\svgwidth{5.5in}\normalsize{  
   \graphicspath{{Kapitel1/} {Bilder/}}  
     \input{Kapitel1/Bilder/Bild1.pdf_tex}  }

\end{figure}
Also was meinst du genau ? muss ich die Zeile folgendermaßen abändern?
\graphicspath{Kapitel1/Bilder/} ???

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Nur wenn du in den Pfaden K, a , p, i, t, e, l, 1, B, i, d, r suchen willst. Du willst aber weder in diesen zwölf noch sowohl in Kapitel1/ als auch in Bilder/, sondern in Kapitel1/Bilder/ suchen. Also muss innerhalb des Arguments von \graphicspath genau das geklammert werden:
\graphicspath{{Kapitel1/Bilder/}{Kapitel2/Bilder/}{Kapitel3/Bilder/}}
usw.

Und wer den Unterschied nicht kapiert, sollte besser eine flache Hierarchie verwenden. BTW: Das LaTeX-Team hat \graphicspath mal als Fehlentscheidung bezeichnet und empfohlen, stattdessen die Umgebungsvariable TEXINPUTS anzupassen. In einigen LaTeX-Editoren kann man das sogar in den Einstellungen machen. Der Nachteil von \graphicspath ist nämlich, dass es bei vielen Bildern, die erst in einem der hinteren Pfade gefunden werden, selbst auf modernen Systemen mit pdflatex oder xelatex noch dazu führen kann, dass der String-Speicher ausgeht. Nur lualatex hat dieses Problem nicht.

Das mit dem Minimalbeispiel hast du auch noch immer nicht verstanden. Bitte lies die Minimalbeispiel-Anleitung, die du unter dem angegeben Link findest, einmal gründlich und aufmerksam durch. Du wirst das in der Zukunft noch brauchen.

Antworten