Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Messwerten voll geschrieben. Und auf diese Messwerte möchte ich nun eine Konstante addieren und diese neuen Werte dann in einer extra Tabelle haben. Ist das möglich? Wenn ja, wie kann ich das am einfachsten realisieren?
Tabellenwerte + Konstante Thema ist als GELÖST markiert
- Johannes_B
- Moderator
Zeig uns bitte anhand eines Minimalbeispiels, was der aktuelle Stand ist und was dein Ziel ist.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Ich habe zum Beispiel so eine Tabelle
und möchte zum Beispiel alle Werte um 1 subtrahieren sodass die Tabelle dann so aussieht:
Wenn ich viele Messwerte habe würde mir das eine Menge Arbeit ersparen.
\begin{tabular}[c]{|c|c|}\hline 1. Ordnung / mm & 2. Ordnung / mm \\ \hline 8,99 & 13,46 \\ \hline \multicolumn{2}{|c|}{11,23} \\ \hline \end{tabular}
\begin{tabular}[c]{|c|c|}\hline 1. Ordnung / mm & 2. Ordnung / mm \\ \hline 7,99 & 12,46 \\ \hline \multicolumn{2}{|c|}{10,23} \\ \hline \end{tabular}
Schreib sie nicht direkt in die Tabelle, sondern lege mit datatool eine Datenbank an. Daraus kannst du dann mit datatool beliebig viele Tabellen erzeugen. Für Rechenoperationen kannst du dabei beispielsweise fp verwenden.
Ansonsten: Du hast die Links, die man dir gegeben hat, bisher nicht wirklich beachtet. Deshalb sei darauf hingewiesen, dass diese natürlich Bestandteil der Antworten, Kommentare und Hinweise sind und unbedingt beachtet werden sollte.
Ansonsten: Du hast die Links, die man dir gegeben hat, bisher nicht wirklich beachtet. Deshalb sei darauf hingewiesen, dass diese natürlich Bestandteil der Antworten, Kommentare und Hinweise sind und unbedingt beachtet werden sollte.