Bilddatei wird nicht gefunden (Linux vs Windows)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Katomako
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Bilddatei wird nicht gefunden (Linux vs Windows)

Beitrag von Katomako »

Hallo Leute:),

habe heute die Vorlage für meine Bachelorarbeit erhalten und es gibt noch ein letztes Problem auszubügeln. Habe schon viel gegoogelt und alles möglich ausprobiert... erfolglos.
Es sollen 2 Bilder im *.eps Format eingebunden werden, die Texmaker angeblich aber nicht findet, egal ob ich Sie im Unterordner oder im Hauptordner liegen habe.
Das ganze läuft auf einen Windowsrechner mit Texmaker und Compiler ist PDFLaTeX- wenn das wichtig ist.

Wenn ich identischen Code unter Linux mit Kile compile funktioniert alles einwandfrei.

Eine Zeile lautet z.B.:
\includegraphics[width=0.6\linewidth]{math_fig}
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ist die Datei da? Hast du den Dateinamen richtig geschrieben?
Kompilierst du mit shell-escape?

Wie aktiviere ich shell-escape in meinem Editor?

Minimale Vorlge vs. maximale Probleme
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Verwendest du unter Windows TeX-Live wie unter Linux? Bei MiKTeX findet die on-the-fly-Konvertierung von eps nach pdf AFAIK nicht automatisch (aus graphics.cfg heraus) statt, sondern nur, wenn man epstopdf explizit lädt.

Katomako
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Danke!

Beitrag von Katomako »

Danke! Genau das war die Lösung! Jetzt konvertiert er zwar jedes *.eps Bild nochmal in ein *.pdf in meinem Verzeichnis, aber das stört mich nicht ;)

Antworten