Schriftgrösse der Abbildungsbezeichnung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


giztech
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 21:32

Schriftgrösse der Abbildungsbezeichnung

Beitrag von giztech »

Hallo

Kann man irgendwie die Schriftgröße der Abbildungsbezeichnungen ändern? Wenn ich bei scrbook als Dokumentklasse eine Abbildung in einer figure-Umgebung einfüge, werden die Abbildung fortlaufend nummeriert. Es beginnt mit 'Abbildung 1.1.:'
Die Schriftgrösse Abbildungsbeschriftung, also das was in \caption{...} steht kann ich einfach durch ein \small ändern. Wie kriege ich aber das 'Abbildung 1.1.:' selbst in einer kleineren Schriftart?

MGommes

Beitrag von MGommes »

Aus scrguide.pdf

Die Schriftart für die Beschreibung und das Label – »Abbildung« oder »Tabelle« gefolgt von der Nummer und einem Trennzeichen – kann über die Anweisungen \setkomafont und \addtokomafont (siehe Abschnitt 3.6, Seite 59) verändert werden. Zuständig sind hier die Elemente caption und captionlabel (siehe Tabelle 3.2, Seite 60). Dabei wird die Schriftart für das Element caption zunächst auch auf das Element captionlabel angewandt, bevor dessen spezifische Schriftart Anwendung findet. Die Vorbelegungen sind Tabelle 3.18 zu entnehmen.

Beispiel: Sie wollen, dass Tabellen- und Abbildungsbeschreibungen in einer kleineren Schriftart gesetzt werden. Also setzen Sie beispielsweise in der Präambel Ihres Dokuments:
\addtokomafont{caption}{\small}
Außerdem hätten Sie gerne, dass das Label serifenlos und fett gedruckt wird. Sie setzen also außerdem:
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\bfseries}
Das Ergebnis wäre bei Verwendung von \addtokomafont in diesem Fall übrigens gleich.

giztech
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 21:32

Beitrag von giztech »

Vielen Dank, das war genau das, was ich gesucht habe.

Antworten