für eps bilder postscript übersetzung unterbinden

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Momme
Forum-Newbie
Forum-Newbie

für eps bilder postscript übersetzung unterbinden

Beitrag von Momme »

Hallo,
ich schreibe gerade meine Projektarbeit und habe mit Paraview eps Dateien erstellt, die auch Latex Formeln beinhalten.
Das Problem ist, wenn ich die Dateien mit der Texstudio Einstellung 'übersetzen von DVI, PS nach pdf' einstelle und mit pdflatex kompiliere verschwinden die Formeln aus den eps dateien.
Wenn ich 'übersetzen von DVI nach pdf' einstelle bleiben sie erhalten, jedoch geht bekommt mein von der Uni vorgefertigtes Deckblatt fehler.
Daher wollte ich fragen, ob man NUR für diese Bilder die Übersetzung mit PS unterbinden kann.

\usepackage{graphicx}
\usepackage{mathdots}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{float}
\usepackage{bbm}
\usepackage{caption}
\usepackage{fancyref}
\usepackage{xfrac}
 \usepackage{ifpdf}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{bm}
\begin{document}
\includegraphics[width=1\linewidth]{diagramme/100iterationen/num1/num100versch}
\end{document}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich habe zwar nicht ganz verstanden, was DVI mit der Verwendung von pdflatex zu tun hat, aber einen Hinweis kann ich dir geben: Dein Wunsch klingt so als würdest du fragen: »Kann ich in meinem Programm nur für die print-Anweisung Cobol statt C++ verwenden?«

Du verwendest übrigens obsolete Pakete wie subfigure, hast leider kein Minimalbeispiel, sondern nur einen unbrauchbaren Codeschnippsel geliefert und auch nicht genau angegeben, wie denn nun das PDF erzeugt wird, und etwaige Fehlermeldungen oder Warnungen aus der Log-Datei keinen wir auch nicht. Daher kann ich allenfalls noch auf das Paket epstopf und natürlich auf die wichtigen Hinweise zu diesem Unterforum hinweisen.

Momme
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Momme »

Das Problem ist leider, dass in meinem eps Bild die Achsenbezeichnung, die als Latex Formel dargestellt ist, verschwindet. Wenn ich in Texstudio die Einstellung 'Übersetzung über DVI, PS nach PDF' aktiviere.
Die Achsenbezeichnungen sind leider nur bei der Einstellung 'Übersetzung über DVI nach PDF' zu sehen.
Wenn ich die letzere Einstellung verwende ist jedoch leider mein Titelblatt verschoben.
Daher wollte ich halt gerne für die Bilder die letzte Einstellung 'Übersetzung über DVI nach PDF' und für das restliche Dokument 'Übersetzung über DVI, PS nach PDF'. Ich weiß nicht ob so etwas funktioniert, da ich noch nicht allzuviel Ahnung habe, wäre aber cool wenn :wink:
Die Bilder hatte ich wie in dem Beispiel einfach mit
\includegraphics[width=1\linewidth]{diagramme/100iterationen/num1/num100versch}
eingebunden. ich habe mal eines der besagten Problembilder als zip archiv angehängt, da ich die eps datei irgendwie nicht anders hochladen konnte.

Ich habe jetzt auch das epstopdf paket mit eingebunden, habe leider aber noch keinen Erfolg.
Dateianhänge
num100xy.zip
eines der besagten Problembilder
(175.93 KiB) 303-mal heruntergeladen

Antworten