Kreuz in Tabellenzelle erzeugen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

egoloib587
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Kreuz in Tabellenzelle erzeugen

Beitrag von egoloib587 »

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Tabelle zu erstellen und möchte in einer Zelle ein Kreuz haben. Also quasi eine Kombination aus 2 Diagonalen wie \slashbox und \backslashbox. Aber kombinieren kann ich beide irgendwie nicht.

Ich habe bisher nirgendwo eine ANtwort für mein Problem gefunden und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Stamm-

Re: Kreuz in Tabellenzelle erzeugen

Beitrag von Stamm- »

egoloib587 hat geschrieben:Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Tabelle zu erstellen und möchte in einer Zelle ein Kreuz haben. Also quasi eine Kombination aus 2 Diagonalen wie \slashbox und \backslashbox. Aber kombinieren kann ich beide irgendwie nicht.

Ich habe bisher nirgendwo eine ANtwort für mein Problem gefunden und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Du solltest dich mal hier im Forum an den erforderlichen Angaben orientieren, die zu einer nachvollziehbaren Fragestellung führen würden. Es ist nämlich keinesfalls klar, in welcher Art und Weise Du dieses Kreuz erstellen und verwenden willst. So käme beispielsweise eine grafische Erstellung durch Pakete wie PGF/TikZ oder PSTricks in Frage. So lange Du aber kein ordentliches Minimalbeispiel erstellst, besteht keine wirklich gute Ausgangslage zur Erarbeitung einer Lösung.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Willkommen im Forum!

Wenn Du uns Deine Tabelle einmal zeigst, können wir noch Verbesserungsvorschläge machen. Beispielsweise gibt es schönere Designs als vergitterte Tabellen - das Kreuz in der Tabellenzelle klingt schon nach einem Gitter.

Schöne Tabellen haben wenige, dezente Linien, in Leserichtung und nicht quer dazu. Statt durchkreuzte Zellen könnte man sie auch mit leichtem Grau füllen oder schraffieren.

Stefan

egoloib587
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von egoloib587 »

Danke an u_fischer, das ist genau das was ich gesucht habe.
Und sorry dafür, dass ich so unkonkret gefragt habe, aber ich arbeite mit Lyx und habe nicht allzu viel Ahnung vom genauen LATEX-Code.

Antworten