Spaltenbreite anpassen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

cailleach
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Spaltenbreite anpassen

Beitrag von cailleach »

Hallo,

ich bin noch relativ neu im Thema und habe heute meine erste Tabelle erstellt. Damit es schnell geht und weil es viel Inhalt war, habe ich das über
http://www.tablesgenerator.com/#
gemacht.

Das Problem ist aber, dass in den Spalten so viel steht, dass nur die ersten zwei Spalten zu sehen sind. Ich würde also gerne die Spaltengröße festlegen.
Jetzt habe ich versucht, das über

{|p{30mm}||p{30mm}|p{30mm}|p{30mm}| p{30mm}|}

zu lösen. Die Spalten sind jetzt passend, aber der Text geht immer noch darüber hinaus.

Hat mir jemand einen Tipp, was ich tun kann, damit der Text nicht über den Rand der Spalte hinausgeht.
Und geht die Tabelle dann automatisch über zwei Seiten, wenn sie zu groß wird, oder muss man das noch irgendwo einstellen?

Vielen Dank :)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Vertikale Linien sind in Tabellen eher schlecht. Die Hauptleserichtung einer Tabelle sollte von links nach rechts sein. Genau diese wird durch die vertikalen Linien aber extrem gestört. Siehe auch die Anleitung zum Paket booktabs.

Mehrseitige Tabellen benötigen Pakete wie supertabular oder longtable oder Pakete, die auf den beiden genannten aufbauen (davon gibt es einige).

Man sollte nur solche Spalten als p-Spalten deklarieren, in denen ein Zeilenumbruch erforderlich ist. Woran dieser bei dir scheitert, können wir ohne VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) nur spekulieren. Eventuell hast du das erste-Worte-Problem. Das erste Wort eines Absatzes wird nie getrennt. Diesen Automatismus kann man mit einem \hspace{0pt} überlisten. Am besten verwendet man dafür das Paket array. Beispiele dafür finden sich auch im Forum.

Siehe unbedingt auch einschlägige Literatur zum Thema Tabellensatz, min den Vortrag tabsatz, der in »Wichtige Netzdokumente« zu finden ist. Wenn du desöfteren aufwändige Tabellen setzen musst oder es wirklich richtig lernen willst, dann gibt es auch Bücher zum Thema, beispielsweise das von Herbert Voß.

cailleach
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von cailleach »

Danke Besserwisser ;)

Habe longtables benutzt und hat super geklappt!

Antworten