große Graphik nach rechts verschoben Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

mair_56

große Graphik nach rechts verschoben

Beitrag von mair_56 »

Hallo zusammen,

ich möchte einige Graphiken in meine Bakk.Arbeit einbinden. Leider werden die in LaTex ziemlich klein dargestellt.
Ich habe jetzt versucht, diese größer einzubinden, was zwar funktioniert hat, nur leider sind die Graphiken jetzt nicht mehr zentriert, sondern ziemlich nach rechts verschoben.

\documentclass[11	pt,a4paper,english]{article}

\usepackage{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{courier}
%\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage{float} 
\usepackage{geometry}
\geometry{top=2.5cm, bottom=2.5cm}
%\geometry{lmargin=15mm, rmargin=20mm}
\usepackage{color}  
\usepackage{listings} 
\usepackage{color}   
\usepackage[svgnames]{xcolor}
\usepackage{subfigure} 
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{caption}
\usepackage{enumitem} 

\begin{document}
\parindent 0pt

\begin{figure}[H]
	\centering
		\includegraphics[width=1.50\textwidth]{bild_nino.pdf}
\end{figure}

\end{document}

Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich das Bild vergrößere, und es trotzdem noch zentriert in Latex dargestellt wird.

Vielen dank schonmal.
AL
Bernie

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

LaTeX zentriert immer innerhalb des Textbereichs. Wenn Du ein Bild hast, das breiter als der Textbereich ist, dann ragt es daher schlicht nach rechts heraus. Eine Möglichkeit das zu ändern, ist eine \makebox in der Art:
\makebox[\textwidth][c]{\includegraphics[width=1.5\textwidth]{… }}
KOMA-Script bietet für Material, das nicht nur aus einer Zeile besteht zusätzlich die Möglichkeit, der addmargin-Umgebung, die in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch erklärt ist. Dort erfährt man auch, dass de Umgebung für andere als die KOMA-Script-Klassen per Paket scrextend verfügbar ist.

Ich gebe jedoch zu bedenken, dass es unüblich ist, in beide Ränder zu schreiben. In der Regel ist es tatsächlich besser nur einen Rand zu verwenden – bei doppelseitigen Werken auf jeden Fall nur den äußeren Rand.

Ich würde mir daher eher über Alternativen Gedanken machen, beispielsweise die Abbildung um 90° zu drehen oder sie (bei einem doppelseitigen Dokument) über eine Doppelseite zu drucken.

BTW: subfigure ist veraltet. Was man stattdessen nimmt, steht unter dem Link. Den Absatzeinzug einfach abzuschalten, ohne dafür zumindest Absatzabstand zu verwenden, ist auch keine gute Idee. Siehe dazu das Paket parskip oder bei Verwendung von KOMA-Script die Option parskip. Und wenn man xcolor lädt, braucht man nicht zuvor auch noch color zu laden – schon gar nicht doppelt. Ich tippe daher darauf, dass das auch wieder ein Fall für »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« ist. Außerdem ist es normalerweise sehr sinnvoll, wenn man Gleitumgebungen wirklich gleiten lässt – vorzugsweise tbp, was auch der Voreinstellung entspricht, und allenfalls selten h.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Wenn das Bild auch bei width=\textwidth nicht die Breite des Textbereiches ausfüllt, dann solltest Du vielleicht auch erstmal prüfen, ob Dein Bild vielleicht einen breiten weißen Rand hat, der ja mit eingefügt wird. Wenn ja, dann entferne diesen vor oder beim Einfügen.

Gruß
Elke

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

esdd hat geschrieben:Wenn das Bild auch bei width=\textwidth nicht die Breite des Textbereiches ausfüllt, dann solltest Du vielleicht auch erstmal prüfen, ob Dein Bild vielleicht einen breiten weißen Rand hat, der ja mit eingefügt wird. Wenn ja, dann entferne diesen vor oder beim Einfügen.
Stimmt. Ich war aber natürlich davon ausgegangen, dass die wichtigen Hinweise zu diesem Unterforum gelesen wurden. Zusätzliche Abstände um die Grafik sind dort ja bereits der erste Punkt bei den häufigen Problemen bei Abbildungen.

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

danke. Mit der Zeile funktioniert es.
Btw. das mit dem weißen Rand war mir klar :)

ciao.
Bernie

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn die Frage damit beantwortet ist, solltest du den Status entsprechend setzen. Wenn nicht: Frag weiter.

Gast

Beitrag von Gast »

Und wie setze ich einen Status?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Gäste können das nur machen, wenn sie einen Kommentar verfassen. Hättest Du also im Zuge Deiner Frage machen können. Es gibt dann kaum zu übersehen das Feld "Status aktuell halten: Bild". Wenn man mit der Maus dort über das Fragezeichen fährt oder darauf klickt, erfährt man auch etwas über die Bedeutung jedes möglichen Status.

Angemeldete Benutzer können den Status hingegen AFAIK auch direkt setzen, ohne einen Kommentar zu schreiben.

Antworten