ich habe ein Problem mit den einzelnen Bildunterschriften von drei subfigures: Jedes einzelne Bild hat eine recht lange Bildunterschrift, die mir aber viel zu oft "umgebrochen" wird. Die Spaltenbreite richtet sich im Normalfall ja an der Bildbreite aus, nur leider sind die Bilder recht schmal und sollen auch nicht groeser skalliert werden.
Ich haette gerne, dass die Breite der Bildunterschriftspalte groeser gewaehlt werden kann, als das Bild selbst.
Bisher ist mir nur eine ganz stupide Loesung eingefallen, indem ich die Bilder selbst alle manuel breiter mache und sie mit weissem Hintergrund auffuelle. Leider bin ich bisher auch daran gescheitert, weil es .eps Bilder sind und ich da ja die Pixelbreite nicht wirklich einstellen kann.
Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, 11pt, chapterprefix=true, numbers=noenddot, bibtotoc, liststotoc]{scrreprt} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} %Fuer deutsche Formatierung: Datum, ", ... \usepackage{fancyhdr} %Fuer erweiterte Kopf und Fusszeilen \usepackage{amsmath} %Fuer Theoreme \usepackage{amssymb} %Fuer verschiedene Mathematische Symbole. \usepackage{graphicx} %Um Bilder einzubinden \usepackage{subfig} \usepackage{float} %Um Bilder an eine bestimmte Position zu zwingen \usepackage[usenames,dvipsnames]{color} \oddsidemargin-0.2cm %linker Randabstand \evensidemargin-0.2cm %rechter Randabstand \textwidth16cm %Textbreite \textheight23cm %Texthoehe \topmargin-0.7cm %Abstand vom oberen Rand \pagestyle{fancy} %Eigene Kopf und Fusszeile \fancyhead{} \fancyhead[L]{\leftmark} \begin{document} \begin{figure}[htbp] \centering \subfloat[Hier steht eine Erkl"arung zum ersten Bild. Leider finden die Zeilenumbr"uche viel zu fr"uh statt, weshalb viel Platz verschwendet wird.]{\rule{0.2\textwidth}{100pt}} \qquad \qquad \subfloat[Hier steht eine Erkl"arung zum zweiten Bild. Leider finden die Zeilenumbr"uche viel zu fr"uh statt, weshalb viel Platz verschwendet wird.]{\rule{0.2\textwidth}{100pt}} \qquad \qquad \subfloat[Hier steht eine Erkl"arung zum dritten Bild. Leider finden die Zeilenumbr"uche viel zu fr"uh statt, weshalb viel Platz verschwendet wird.]{\rule{0.2\textwidth}{100pt}} \caption{Eine Abbildung mit drei Bildern} \end{figure} \end{document}
Vielen Dank.[/list][/list]