Literaturtabelle mit einigen Spezialitäten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

msc
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Literaturtabelle mit einigen Spezialitäten

Beitrag von msc »

Hallo zusammen,

für eine Literaturtabelle im Rahmen einer Dissertation brauche ich eine Tabelle mit ein paar besonderen "Effekten". Ich habe mir alle empfohlenen Tabellenpakete angeschaut, aber tappe etwas im Dunkeln, wie ich diese am besten kombinieren soll, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Danke für eure Hilfestellung!

Leider kann ich aktuell kein Attachment hochladen, daher hier die Anforderungen verschriftlicht.

1. Tabelle im Querformat (rotate) unter Nutzung der maximalen Seitenhöhe, sodass der Seitenfuß mit der Seitenzahl nicht überdeckt wird. Wenn es geht, würde ich die Tabellenbreite gerne dynamisch halten (also nicht hart in cm festlegen), da die Tabelle einmal auf A4 (für den Gutachter) und einmal für den Buchdruck auf A5 ausgegegen werden soll.

2. Die erste Zeile der Tabelle soll sich auf den Folgeseiten wiederholen (Tabelle erstreckt sich über mehrere Seiten).

3. Linien: Die erste Zeile der Tabelle besitzt eine dickere Linie oben und unten. Die weiteren Zeilen sind mit dünnen Linien abgeteilt. Die letzte Linie ist wieder dick.

4. Der Text in der ersten Zeile ist linksbündig und vertikal mittig positioniert.

5. Der Text in den übrigen Zeilen ist linksbündig und vertikal oben positioniert.

6. In einer Spalte werden (immer die gleichen) Kategorien angezeigt, von denen eine oder mehrere angekreuzt werden. Bei zweizeiligem Text soll er natürlich korrekt eingerückt sein:
[_] Typ A
[X] Typ B
(auch zweizeilig)
[_] Typ A

7. In einer Spalte gibt es eine nicht nummerierte Aufzählung, die ohne Abstand oben und unten (!) erscheinen soll.

8. Die Tabellenbeschriftung ist unterhalb der Tabelle. Darunter sollen die Fußnoten, die in der Tabelle vorkommen, ausgegeben werden.

Mit welchem Paket würdet ihr das anpacken? Habe mit tabu experimentiert, aber an der dynamischen Höhe (1) sowie an 6 und 7 bin ich bisher gescheitert.

Ihr müsst mir nicht den fertigen Code auf dem Silbertablett liefern. Mit ein paar Stichworten, wie / womit ihr das angehen würdet, mache ich mich gerne selbst wieder dran!

Vielen Dank!
msc

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Erstell am besten ein ordentliches Minimalbeispiel und poste deine Frage bei TeXwelt. Dort kannst du auch Bilder hochladen. Hier ist das schon seit Jahren kaputt.
Momentan gibst du so viele verschiedene Punkte an, dass mir komplett der Überblick verloren gegangen ist.
Deine Chancen erhöhen sich, wenn du dein Problem in Einzelteile aufspaltest und einzelne Fragen stellst.

Als Anhaltspunkt booktabs für Linine, longtable für den Umbruch.
Warum willst du die beschriftung unter der Tabelle haben? Normalerweise werden Tabellen von oben nach unten gelesen. Wird deine Tabelle über mehrere Seiten gehen, dann sieht der Leser eine unbeschriftete Tabelle und weiß erst mal gar nichts damit anzufangen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten