Zeichnung erstellen mit graphicx

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Happygliders
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Zeichnung erstellen mit graphicx

Beitrag von Happygliders »

Hey,

ich habe Latex erst vor ein paar Wochen durch einen Kurs in der Uni kennen gelernt. Das Formatieren von Text und Formeln funktioniert schon ganz gut, aber nun möchte ich meine erste Zeichnung erstellen. Ich habe mich ein wenig ins Forum eingelesen, aber leider durch die Erklärungen nicht durchgeblickt, bzw nichts passendes für mein Problem gefunden.

Ich möchte folgende Zeichnung in Latex erstellen, die ich hier einmal bei Wofram Alpha erstellt habe:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=0%2C1*X^%281%2F3%29%2C+%281%2F22%29*X^%281%2F3%29%2C+0%2C09*X++from+0+to+2
Mein Code sieht so aus:
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{parskip}
\usepackage[a4paper,left=3cm, right=3cm, top=3cm, bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pstricks, pst-plot}
%Package, dass das erstellen von Grafiken ermoeglicht.

\linespread{1.3}

\begin{document}

Hier mein Text, jetzt beginnt die Grafik:

\begin{figure}[H]%PPF North
%aus i-einem Grund verbraucht die Grafik oberhalb von dem mir angezeigten Platz unglaublich viel Platz. Aber warum??
\psset{unit=2.5cm, algebraic}
\begin{pspicture}
	\psaxes[labels=none, ticks=none, arrowsize=5.5pt]
	{->}(0,0)(0,0)(2,2)
		\psplot[linecolor=black, linewidth=1pt, plotpoints=200]{0}{1.9}{10*0.1*x^(1/3)}
	%Saving North
		\psplot[linecolor=black, linewidth=1pt, plotpoints=200]{0}{1.9}{10*(1/22)*x^(1/3)}
		%Saving South
		%\psplot[linecolor=black, linewidth=1pt, plotpoints=200]{0}{2}{0.09*X}
		%Eigentlich soll dies die Depreciation line rausgeben, leider kommt dabei ein Fehler. Warum wird Grafik eigentlich verschoben, wenn ich nur die Achsenlänge veränder??
	%Achsenabschnittsbeschriftung X-Achse
	\uput{.25}[270](2.1,0){\scriptsize $\kappa$}
	%Achsenbeschriftung X-Achse
\end{pspicture}
\end{figure}
Das war meine Grafik, jetzt mochte ich mit Text weiter machen.

\end{document}
Im Grunde soll die Zeichnung wie mit Wolfram Alpha aussehen. Wenn ich allerdings die Gerade mit aufgenommen habe (momentan wird sie nicht gezeichnet, da ich sie mit einem % versehen habe), dann zeichnet Latex aus einem für mich nicht ersichtlichen Grund nicht mehr.

Die Fragen, die ich mir stelle:
- Warum erscheint die Grafik nicht wie gewünscht zwischen meinen beiden Textzeilen?
- Wieso ist so viel Platz zwischen den Textzeilen und der Grafik? Ist die Grafik i-wie zu groß, nur dass ich das nicht sehe?
- Wieso kann ich meine Gerade nicht zeichnen?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mein Minimalbeispiel nachvollziehen. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Happygliders

PS: Ich glaube mein Link mit Wolfram-Alpha wird nicht komplett erkannt. Wenn man den gesamten Link aber die Browserzeile kopiert, sollte es aber gehen :)

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Zeichnung erstellen mit graphicx

Beitrag von esdd »

Happygliders hat geschrieben: - Warum erscheint die Grafik nicht wie gewünscht zwischen meinen beiden Textzeilen?
Du verwendest eine unbekannte und damit wirkungslose Platzierungsoption. Falls die Grafik an genau dieser Stelle ausgegeben werden soll, dann setze sie am besten gar nicht erst in eine Gleitumgebung. Näheres findest Du zum Beispiel unter Wann sollte ich Gleitumgebungen für Tabellen und Abbildungen verwenden?
Happygliders hat geschrieben: - Wieso ist so viel Platz zwischen den Textzeilen und der Grafik? Ist die Grafik i-wie zu groß, nur dass ich das nicht sehe?
Die pspicture Umgebung erwartet Koordinatenangaben für den zu reservierenden Platz. Du musst also irgendwie so etwas wie
\begin{pspicture}(0,-.25)(2,2)
verwenden.
Happygliders hat geschrieben: - Wieso kann ich meine Gerade nicht zeichnen?
In der Geradengleichung ist ein Tippfehler: dort muss ein kleines x statt dem großen X stehen.

Außerdem solltest du statt dem Paket german besser das Paket babel mit der Option ngerman verwenden.
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage{parskip} 
\usepackage[a4paper,left=3cm, right=3cm, top=3cm, bottom=3cm]{geometry} 
\usepackage{graphicx} 
%Package, dass das erstellen von Grafiken ermoeglicht. 

\linespread{1.3} 

\begin{document} 

Hier mein Text, jetzt beginnt die Grafik: 

\begin{figure}[ht]%PPF North 
%aus i-einem Grund verbraucht die Grafik oberhalb von dem mir angezeigten Platz unglaublich viel Platz. Aber warum?? 
    {->}(0,0)(0,0)(2,2) 
    %Saving North 
       \psplot[linecolor=black, linewidth=1pt, plotpoints=200]{0}{1.9}{10*(1/22)*x^(1/3)} 
       %Saving South 
       \psplot[linecolor=black, linewidth=1pt, plotpoints=200]{0}{2}{0.09*x} 
       %Eigentlich soll dies die Depreciation line rausgeben, leider kommt dabei ein Fehler. Warum wird Grafik eigentlich verschoben, wenn ich nur die Achsenlänge veränder?? 
    %Achsenabschnittsbeschriftung X-Achse 
    %Achsenbeschriftung X-Achse 
\end{pspicture} 
\end{figure} 
 Das war meine Grafik, jetzt mochte ich mit Text weiter machen. 

\end{document}
Statt pstricks kann man übrigens auch tikz oder pgfplots verwenden, die in der Zwischenzeit häufiger genutzt werden als pstricks.

Gurß
Elke

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Mit graphicx kannst du keine Graphiken erstellen, das Paket dient nur zum Einbinden externer Objekte (pdf, png, jpg).

Wie kann ich die Position von Gleitobjekten beeinflussen?
Wann sollte ich Gleitumgebungen für Tabellen und Abbildungen verwenden?

Kennst du schon das Paket pgfplots? Auf TeXwelt.de habe ich da schon viele Fragen und Antworten gelesen. Auch auf pgfplots.net findest du einige Beispiele. In der Dokumentation findest du ein Tutorial.

Übrigens gibt es auch PSTricks.net und Fragen bei TeXwelt.

Zum Rest hat Elke ja schon etwas geschrieben.

% XeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.10}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
	\begin{axis}[
			xlabel=$\kappa$,
			xmin=0,
			xmax=2.2,
			ymin=0,
			axis y line = left,
		axis x line = bottom,]
		\addplot [domain=1e-5:2,samples=200,mark=none] {10*0.1*x^(1/3)};
		\addplot [domain=1e-5:2,samples=200,mark=none] {10*(1/22)*x^(1/3)};
		\addplot [samples=20,mark=none] {0.09*x};
	\end{axis}
\end{tikzpicture}

{->}(0,0)(0,0)(2,2)
	\psplot[linecolor=black, linewidth=1pt, plotpoints=200]{0}{2}{0.09*x}
\end{pspicture}

\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Happygliders
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Happygliders »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, Elke und Johannes_B!
Meine Zeichnung sieht nun schon viel besser aus und ich hab endlich deutlich mehr Durchblick :)
Viele Grüße
Happygliders

Antworten