ich sitze derzeit an meiner Abschlussarbeit, und habe immer mal wieder Probleme mit Latex. Ich hab zwar schon viel mitgelesen, aber jetzt kommen Fragen auf, bei denen ich dachte, dass ich mich jetzt auch mal anmelden muss...
Folgendes Problem bewog mich dazu:
Ich habe eine Tabelle erstellt und sie tut im Grunde, was sie soll.
Jedoch möchte ich gerne, dass der zweite Eintrag in der zweiten Spalte zentriert in der gesamten Zelle steht. Also quasi mittig gegenüber den 2. und 3. Einträgen der ersten Spalte.
Im Moment ist es so, dass quasi in der 2. Spalte einfach nur die Linie fehlt, sodass der 2. und 3. Eintrag/Zelle "verbunden" ist. Ich möchte aber, dass die - wie ich es aus Excel kenne - so verbunden sind, als wäre es tatsächlich eine Zelle. Ich denke, ihr wisst sofort, was ich meine, wenn ihr den Code mal laufen lasst.

Des Weiteren frag ich mich, wie ich die Tabelle generell auf Textbreite bekomme. \textwidth ist mir bekannt, geht hier jedoch nicht. Über tabularx habe ich auch schon was gelesen, da muss ich aber die Spaltenbreite manuell festlegen, nicht? Das möchte ich eigentlich nicht. Er soll die Tabelle auf Textbreite bringen, und die vorhandene Breite gleichmäßig auf die Spalten aufteilen.
\documentclass[a4paper,12pt]{article} \usepackage{color} \usepackage{mathtools} \usepackage{esvect} \usepackage{amssymb} \usepackage{graphics} \usepackage[singlespacing]{setspace} \usepackage[center, small, bf, singlelinecheck=false]{caption} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8x]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{float} \usepackage{caption} \usepackage[german, colorinlistoftodos, textsize=small]{todonotes} \begin{document} \thispagestyle{empty} \begin{table}[htbp] \renewcommand\arraystretch{2.25} \begin{center} \begin{tabular}[c]{|p{7cm-2\tabcolsep}|p{7cm-2\tabcolsep}|} \hline \textbf{ÜS 1} & \textbf{ÜS 2} \\ \hline Blabla & \multicolumn{ 1}{p{7cm-2\tabcolsep}|}{Dieser Text soll \newline zentriert vor den ersten beiden Zellen der ersten Spalte stehen!} \\ \cline{ 1- 1} Blabla & \multicolumn{ 1}{l|}{} \\ \hline Blabla \newline Blabla & Blabla \newline Blabla \\ \hline = Blabla & = ca. Blabla \\ \hline \end{tabular} \end{center} \caption{Blabla} \label{blabla} \end{table} \end{document}
PS: Braucht ihr noch was vom Header des Files?[/b]
PPS: Einige Teile des Codes sind übrigens auch aus den weiten des Internets zusammengeklaut. Die kannte ich vorher also nicht. Bspw. "|p{7cm-2\tabcolsep}" oder der arraystretch.