Quellenangabe bei Grafiken

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Muri
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Quellenangabe bei Grafiken

Beitrag von Muri »

Hallo zusammen,

seit dem 3. Semester pfeile ich an meiner Latex-Vorlage. Diesen habe ich für Seminarabeiten genutzt und immer wieeder versucht die Formatforgaben meiner FH Schritt für Schritt einzubauen. Nun ist es fast perfekt bis auf ein paar kleinigkeiten.
Habe seit einigen Tagen hier und in anderen Foren nach einer Lösung zu meinem Problem/en gesucht, leider ohne Erfolg.

Anbei ein MB:
\documentclass[a4paper, 12pt, parskip, bibliography=totoc, listof=totoc]{scrreprt} %Dokumenteigenschaften
\usepackage{blindtext} %Einfügen von Blindtext für tests
\usepackage[ngerman]{babel} %deutsches Sprachpaket laden mit neuer Rechtschreibung
\usepackage{graphicx} %Paket zur Einbindung von Abbildungen
\usepackage[bottom]{footmisc} %Abbildungen werden nicht unter Fussnoten gesetzt
\usepackage[a4paper]{geometry}
\setlength{\headheight}{1.5\baselineskip}
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-2cm}} %Abstand von chapter vom Seitenanfang bestimmen

\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter} %fortlaufende Fussnoten trotz Kapitel
\counterwithout{figure}{chapter} %fortlaufende Abbildungen trotz Kapitel

\usepackage{scrpage2} %Sorgt für erweiterte Formatierungsmöglichkeiten bei KOMA, wie eben Seitenzahlen-Position 
%========================== Formatierungsschemata ==========================%
\pagestyle{scrheadings} %Seitenstil festlegen, damit die folgenden Einträge auch wirksam sind
\clearscrheadings %Bereinigen der Felder
\clearscrheadfoot
\rohead[\pagemark]{\pagemark} %Seitennummerierung rechts oben

\usepackage{setspace} %Paket laden für Zeilenabstand
\onehalfspacing %Zeilenabstand auf 1,5

\usepackage[printonlyused]{acronym} %Paket laden für Abkürzungsverzeichnis

\usepackage[T1]{fontenc} %Umlaute werden auch als ein einziges Zeichen ausgegeben
\usepackage[ansinew]{inputenc} %Eingabezeichensatz für Windows System
\usepackage[babel, german=guillemets]{csquotes} %Anführungszeichen richtig setzen

\include{bibsetting}

%%%Inhalsverzeichnis verlinken/Lesezeichen erzeugen
\usepackage[colorlinks,
pdfpagelabels,
pdfstartview = FitH,
bookmarksopen = true,
bookmarksnumbered = true,
linkcolor = black,
plainpages = false,
hypertexnames = false,
urlcolor=blue,
citecolor = black]{hyperref} 

\begin{document}

%\include{Titelseite}
%\include{Sperrvermerk}

\pagenumbering{Roman} %Seitennummerierung klein römisch
\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis einfügen

%\include{Abkürzungsverzeichnis}

\newcommand{\zB}{z.\,B. } %%% Damit die Abkürzung z.B. korrekt abgedruckt wird

%\listoffigures %Abbildungsverzeichnis einfügen
%\listoftables  %Tabellenverzeichnis einfügen
\clearpage %Bereinigen

\newgeometry{top=3cm, bottom=2cm, left=4cm, right=2cm} %Ändern der Seitenränder

\pagenumbering{arabic} %Seitennummerierung arabisch

%\include{kapitel1}
%\include{kapitel2}
%\include{kapitel3}
%\include{kapitel4}

\section{direktes Zitieren}
\glqq Dies wäre ein Beispiel für ein direktes Zitat\grqq \autocites [14]{bea2012strategisches} 

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[scale=0.5]{Bilder/Phasen.jpg}
\caption  {Die Phasen des strategischen Managements} In Anlehnung an: Bea und Haas (2013), S. 14 f.
\label{Phasen}
\end{figure}

%\begin{appendix}
%\addchap{Anhang A-Fragebogen}
%\dots{}
%\end{appendix}

\clearpage
%\pagenumbering{Roman} %Seitennummerierung groß römisch
\sloppy
\printbibliography[title={Literaturverzeichnis}, nottype=online] %Literaturverz. ohne Online Quellen
%\printbibliography[title={Online Quellen}      , type=online]    %Nur Online Quellen Verzeichnis
\clearpage

\pagestyle{scrheadings} %Seitenstil festlegen, damit die folgenden Einträge auch wirksam sind
\clearscrheadings %Bereinigen der Felder
\clearscrheadfoot

%\include{EhrenwörtlicheErklärung}
\end{document}
Ich füge meine Grafiken wie im Beispiel oben ein. Die Quellenangabe "In Anlehnung an ..." soll aber vor der Zeile Abbildung kommen, also die beiden Zeilen vertauschen.
Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

PS: Bitte kurzes Feedback, ob mein erstes Minimalbeisbiel so in Ordnung ist. Des Weiteren ist mein Literaturverzeichnis noch nicht zu 100% so wie es sein soll. Bin mir aber nicht sicher, ob ich alles hier in einem Thema reinschreiben soll oder ein neues Thema im Bereich "Literaturverzeichnis" erstellen soll.

Gruß
Muri

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du die Bildunterschrift nach dem Verweistext haben willst, solltest du auch \caption hinter denselben verschieben. Ggf. muss dann davor ein \par oder ein \\.

\include in der Dokumentpräambel ist übrigens nicht sinnvoll. Die Anweisung ist für einzelne oder eine Reihe von Dokumentseiten gedacht. Du suchst vermutlich \input.

Vor \pagenumbering gehört immer \cleardoubleoddpage. Das merkt man aber erst, wenn man in letzter Sekunde auf doppelseitig umschaltet und dann plötzlich zwei ungerade Seite aufeinander folgen, was den ganzen doppelseitigen Druck versaut.

Markup-Definitionen gehören eher in die Präambel, keinesfalls mitten in das Dokument.

Die Kopfhöhe solltest du direkt als Option für geometry angeben oder bei \newgeometry.

Die oberste Gliederungebene (unterhalb von \part) ist bei scrreprt \chapter.

\clearscrheadings ist vor \clearscrheadfoot überflüssig. Mit \pagestyle{empty} kann man sich beides sparen.

Das war nur, was mir auf den ersten Blick und ohne Suchen aufgefallen ist.

Muri
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Muri »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Klappt wunderbar.
Mit Feedback zum MB meinte ich nicht ob Fehler drin sind, sondern ob ich das MB an sich korrekt hier eingestellt habe bzw. ob es zuviel Code ist. Weil das mein erster Post ist.

Aber trotzdem Danke für die Tipps.

Gruß
Muri

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du so fragst: Das Beispiel war noch viel zu groß. Als erstes gehört alles weg, was auskommentiert ist. Außerdem kann noch viel mehr entfernt werden (auch an Paketen), damit nur übrig bleibt, was für das Beispiel relevant ist. Siehe dazu die VM-Anleitung.

Und wenn die Frage damit beantwortet ist, solltest du den Status auch entsprechend anpassen! Wenn nicht, solltest du erklären, was noch fehlt.

Muri
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Muri »

Hi,

vielen Dank für die Info.
Den Link hatte ich bereits durchgelesen war mir nur nicht sicher ob ich es auch richtig gemacht habe. Nächstes mal wird es besser.

Antworten