Was genau hast du an Elkes Absatz, der mit »Falls du weitere Hilfe brauchst« beginnt, nicht verstanden?
Was genau hast du mit den beiden genannten Paketen bisher probiert und was genau hast du an deren Anleitung nicht verstanden bzw. welche Probleme sind dabei aufgetreten?
\multicolumn und \hfill
Folgendes aus dem Beispiel im Paket ltablex:Schmecks hat geschrieben:[...] ich glaube für diese beschriebenen Pakete ltablex und ltxtable bräuchte ich doch Hilfe.
Ich möchte in der Codezeile unten die letzte Spalte rechts immer auf die verbleibende Seitenbreite ausgedehnt haben.
[...]\begin{longtable}[l]{|l|l|l|l|l|p{3.7cm}|}
\documentclass{article} \usepackage{ltablex} \textheight=4in \begin{document} \begin{tabularx}{\linewidth} { |>{\setlength{\hsize}{.5\hsize}\raggedright\arraybackslash}X| c| >{\setlength{\hsize}{1.5\hsize}\raggedleft\arraybackslash}X| l|} \caption*{The Table Caption}\\ \hline F-Head1 & F-Head2 & F-Head3 & F-Head4\\ \hline \end{tabularx} \end{document}
Deswegen meine Frage!
Und soweit ich gelesen habe ist ltxtable veraltet.
Meine Frage bezieht sich immer noch darauf, wie kann ich die letzte Spalte (p{3.7cm}|) immer auf die restliche Seitenbreite ausdehnen.
Ich habe mehrere Tabnellen bei denen ich das nicht immer händisch erproben möchte.
mfg der Schmecks
Mit ltxtable:
Falls nur die letzte Spalte gedehnt werden soll und in dieser kein Zeilenumbruch nötig ist, dann kannst du auch folgendes probieren
Die letzte Spalte wird dabei gedehnt, ist aber trotzdem nur eine l Spalte.
Ansonsten kannst du noch den breitesten Inhalt jeder Spalte ausmessen und daraus unter Berücksichtigung der Spaltenabstände die Breite für die letzte Spalte ausrechnen lassen.
Gruß
Elke
\documentclass{article} \usepackage{ltxtable} \usepackage{ragged2e} \usepackage{filecontents} \newcolumntype{L}{>{\RaggedRight}X} \usepackage{showframe}% zeigt Seitenaufteilung \usepackage{blindtext}% für Fülltext \begin{document} \blindtext \begin{filecontents}{LTXtab0.tex} \begin{longtable}{@{}|l|l|l|L|@{}} \caption*{The Table Caption}\\ \hline F-Head1 & F-Head2 & F-Head3 & F-Head4\\ \hline test&test&test&\blindtext\\ \hline \end{longtable} \end{filecontents} \LTXtable{\linewidth}{LTXtab0} \blindtext \end{document}
\documentclass{article} \usepackage{longtable} \usepackage{showframe}% zeigt Seitenaufteilung \usepackage{blindtext}% für Fülltext \begin{document} \blindtext \begin{longtable}[c]{@{}|l|l|l|l|@{}} \caption*{The Table Caption}\\ \hline F-Head1 & F-Head2 & F-Head3 & F-Head4\\ \hline test&test&test&test\\[\dimexpr-\ht\strutbox-\dp\strutbox\relax] \multicolumn{4}{@{}c@{}}{\rule{\linewidth}{0pt}}\\ \hline \end{longtable} \blindtext \end{document}
Ansonsten kannst du noch den breitesten Inhalt jeder Spalte ausmessen und daraus unter Berücksichtigung der Spaltenabstände die Breite für die letzte Spalte ausrechnen lassen.
Gruß
Elke
sorry das ich so spät antworte, leider konnte ich den Code nicht vorher testen.
Also das erste Beispiel funktioniert nicht, die Tabelle müsste eigentlich länger sein, warum kann ich mir leider nicht erklären (ich habe zu Vergleich eine Dummygrafik mit width=1\textwidth getestet.
Die zweite variante habe ich nicht getestet, da ich den Zeilenumbruch in der letzten Spalte unbedingt brauche.
mfg der Schnmecks
Also das erste Beispiel funktioniert nicht, die Tabelle müsste eigentlich länger sein, warum kann ich mir leider nicht erklären (ich habe zu Vergleich eine Dummygrafik mit width=1\textwidth getestet.
Die zweite variante habe ich nicht getestet, da ich den Zeilenumbruch in der letzten Spalte unbedingt brauche.
Es würde mir schon reichen, wenn man wie im letzten Satz beschrieben die letzte Spaltenbreite ausrechnen und ausgeben könnte. Dann übertrage ich sie händisch.Ansonsten kannst du noch den breitesten Inhalt jeder Spalte ausmessen und daraus unter Berücksichtigung der Spaltenabstände die Breite für die letzte Spalte ausrechnen lassen.
mfg der Schnmecks