Referenz auf _ein_ Bild mit mehreren Labels, ähnlich subfig

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

nurvi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Referenz auf _ein_ Bild mit mehreren Labels, ähnlich subfig

Beitrag von nurvi »

Hallo zusammen,

ich habe beispielhaft folgendes Bild, das ich mit einer figure-Umgebung einbinden möchte:

Bild

Das Bild besteht eigentlich aus drei Bildern (a), (b) und (c), die jedoch zusammen zu einem einzigen Bild zusammengefügt wurden.

Nun möchte ich im Text mit \ref{...} Referenzen erstellen, bei denen ein (a), (b) oder (c) angehängt wird.

Im Prinzip genau wie hier:
Bild

Nur mit dem Unterschied, das ich eben nur ein einziges Bild in der figure-Umgebung habe und nicht mehrere. Sonst ginge das ja einfach mit subfig/subfloat. Das kenne ich.

Also gibt es eine Möglichkeit die Unternummierung 1(a), 1(b) zu bekommen, wenn ich nur ein einziges Bild habe, das nunmal aus mehreren Bildern besteht?

Ich hoffe, mein Anliegen ist irgendwie klar geworden ;)

Grüße und gute Nacht!

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

Du kannst das eine Bild mit Option clip und viewport einfach wieder in einzelne Bilder zerlegen, wenn du gerne subfig (oder besser subcaption) verwenden möchtest.

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von rais »

evtl hilft hier \phantomsubcaption aus dem subcaption-Paket.

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

nurvi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von nurvi »

Vielen Dank euch beiden! Die Variante mit \phantomsubcaption gefällt mir sehr gut!

Ein großes Lob an das Forum. Man bekommt wirklich sehr schnell super Tipps!

Antworten