Ich möchte bei einem sehr großem Dokument einige Abbdildungen einfügen. Das Problem:
Die Abbildungen werden mitten in den Absatz getan, es werden sogar Worte getrennt. Das möchte ich nicht. Wenn Platz genug ist, soll die Abbildung an das Ende eines Satzes.
Außerdem wird nach der Abbildung (nach der Abbildung im Quellcode) immer die nächste Zeile halb eingerückt begonnen. \noindent und \setlength\parindent{0pt} helfen nicht.
Hier ein Minimalbespiel mit einem Text aus Wikipedia und einer Grafik Beispiel.png:
\documentclass[paper= a4, BCOR5mm, fontsize=12pt, DIV13, headsepline, numbers=noenddot, %bibtotoc, bibliography = totoc, %version=first, %smallheadings, headings = small, headinclude=true, footinclude=false, fleqn, % formeln links bündig oneside]{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} %Deutsche Rechtschreibung \usepackage[ansinew]{inputenc} %Umlaute \usepackage{graphicx} %Bilder einfügen \usepackage{float} %um Grafiken richtig zu platzieren \setlength\parindent{0pt} % Um das Einrücken am Anfang eines Absatzes zu verhindern \begin{document} Das Wetter charakterisiert den Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort und zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kennzeichnend sind die meteorologischen Elemente Strahlung, Luftdruck, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit und Wind, sowie die daraus ableitbaren Elemente Bewölkung, Niederschlag, Sichtweite etc.. Das Wetter ist das augenblickliche Bild eines Vorganges (Wettergeschehen), das sich hauptsächlich in der Troposphäre abspielt. Es kann sich – im Gegensatz zur Wetterlage und Witterung – mehrmals täglich ändern.\\ \begin{figure}[h]% \centering \includegraphics[width=0.5\columnwidth]{Bild}% \caption{Ein Bild}% \end{figure} % Stern Das Wetter findet fast ausschließlich in den unteren 10 Kilometern der irdischen Lufthülle statt, der Troposphäre. Nur hier gibt es merkliche Bewölkung, weil der Wasserdampf als entscheidender Faktor nicht über die Tropopause (je nach Ort und Jahreszeit etwa 8 bis 15 km hoch) hinaus gelangen kann.\\ Überwiegend prägen die unteren 2 km der Peplosphäre das Wetter. Hier findet sich oft Dunst durch Anreicherung von Aerosolen, und die nächtliche Abkühlung durch Wärmestrahlung. Die Bodenreibung bremst den geostrophischen Wind, weshalb er mehr in Richtung zum tieferen Druck weht als in größerer Höhe. \end{document}
Auf diese Weise wird die Abbdilung zwischen die Worte "Lufthülle" und "statt" gestetzt. Schöner wäre sie aber eine Zeile darüber, wo der Absatz auch endet.
Man sieht auch, dass das erste Wort des zweiten Absatzes eingerückt ist.
Wenn man an die Stelle wo "% Stern" steht eine Leerzeile hin macht, wird die Abbildung für diesen Fall richtig platziert und alles ist, wie es sein soll. Wird die Abbildung woanders platziert (float-Objekt), ist an der Stelle allerdings eine Leerezeile im PDF-Dokument, was ich auch nicht haben will.
Kennt jemand eine Lösung? Ich möchte nicht, dass die Absätze unnötig von Abbildungen zerhäckselt werden.
danke für eure Hilfe,
sophie