nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder ein kleines Anliegen an euch. Ich nutze TIKZ um Fließbilder anzulegen. Dabei kommt es häufiger dazu, dass sich zwei Linien schneiden. Am Schnittpunkt wird zur besseren Unterscheidung der Linien meist die eine Linie mit einem Bogen über die andere gezeichnet. Das konnte bisher mit der Lösung aus http://tex.stackexchange.com/questions/ ... ed-in-tikz erreicht werden.

Das oben gezeigte Bild wird dabei durch folgenden Code erreicht:
\documentclass[tikz]{standalone} \usetikzlibrary{intersections,backgrounds} \usetikzlibrary{calc} \begin{document} \begin{tikzpicture} \tikzset{ connect/.style args={(#1) to (#2) over (#3) to (#4) by #5}{ insert path={ \pgfextra{ \pgfinterruptpath \path [name path=a] (#1) -- (#2); \path [name path=b] (#3) -- (#4); \path [name intersections={of=a and b,by=inter}]; \endpgfinterruptpath } let \p1=($(#1)-(inter)$), \n1={veclen(\x1,\y1)}, \n2={atan2(\x1,\y1)}, \n3={abs(#5)}, \n4={#5>0 ?180:-180} in (#1) -- ($(#1)!\n1-\n3!(inter)$) arc (\n2:\n2+\n4:\n3) -- (#2) } }, } \begin{pgfonlayer}{background} \draw[fill=yellow] (0.25,0.5) rectangle (1.75,1.5); \end{pgfonlayer} \draw (0,0) -- (2,2); \draw [red, very thick, connect={(0,2) to (2,0) over (0,0) to (2,2) by -5pt}]; \draw [connect={(0,2) to (2,0) over (0,0) to (2,2) by 3pt}]; \end{tikzpicture} \end{document}

und in meinem konkreten Fall verwandelt sich der Output von

zu

Weiß jemand zufällig woran das liegt (ich tippe auf eine Veränderung der Intersection-Bibliothek von TikZ) und wie ich das alte Ergebnis zurück bekomme?
Beste Grüße und schonmal vielen Dank!