Text in einer Tabelle am oberen Rand

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Sebbelek
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Text in einer Tabelle am oberen Rand

Beitrag von Sebbelek »

Hi mein Problem ist folgendes: Ich habe zwei Spalten. In Spalte 1 in der ersten Zelle kommt nur ein Wort hinein. In Spalte 2 steht in der ersten Zelle ein kompletter Text. Jetzt verschiebt er das Wort von Spalte 1 mittig zum Text aus Spalte zwei. Ich will aber das das Wort am oberen Rand der Zelle steht. Hatte schon in anderen Beiträgen geforscht und auch z.B. das vspace*{0pt} ausprobiert. Hat aber alles nichts genutzt.

Hier ist mein Code:
textbf{Berufsausbildung}\\
\noindent\rule{\textwidth}{1pt}\vspace{2mm}
\begin{tabular}{m{4cm}m{1.5cm}m{10cm}}
seit 09/2006&&Ausbildung zum Elektroniker f\"ur Betriebstechnik in der Firma Karl Mayer (Textilmaschinenfabrik GmbH) in Obertshausen:\\
&2006&Elektronikkurs\\
&2007&Schleifkurs\newline Logoprogrammierung\newline Pneumatikkurs\\
&2008&Hydraulikkurs\newline Dreh- und Fr\"askurs\newline VDE-Kurs\newline SPS-Kurs\newline TIDA (Teamarbeit in der Ausbildung)\\
&2009&Elektroinstandhaltung\newline Elektrische Vor- und Endmontage verschiedener Wirkerei- und Webereimaschinen\\
\\
01/2010&&Ausbildungsende: Elektroniker f\"ur Betriebstechnik\\
\\
03/2010 - 07/2010&&RHK Geb\"audeautomation Ronneburg:\newline Schaltschrankbau\newline Anlagenmontage\newline Anfertigung von Stromlaufpl\"anen\newline Installation und Verdrahtung von Anlagen\\
\\
07/2011 - 08/2001&&Schmid Vaccum Technology GmbH:\newline Entwicklung und Installation von Photovoltaikbedampfungsmaschinen
\end{tabular}
Danke schonmal für Vorschläge

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

p-Spalten?
Wie kann ich innerhalb einer Tabellenzelle vertikal zentrieren?
Minimalbeispiel

Kennst du das Paket inputenc?

Es gibt auch Klassen und Pakete für Lebensläufe
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Studi
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Studi »

Zu Johannes' Tipp mit Klassen und Paketen hier noch ein Link: Gibt es eine Vorlage für einen tabellarischen Lebenslauf?

Studi

Sebbelek
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Sebbelek »

Hat mit P-Spalten geklapp!
Hatte das vorher schonmal ausprobiert, da allerdings nicht überall p genommen und somit wurde nichts geändert.
Danke an alle!

Antworten