Baumdiagramm erstellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Gest

Beitrag von Gest »

vielen Dank für den Link! Durch den Befehl \resizebox konnt ich den Spielbaum größer darstellen.

Leider hab ich es noch nicht geschafft, dass die Payoffs die gleiche Schriftgröße haben, wie der Rest. Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern könnte?

Und wie ich die Klammergröße der Vektoren etwas vergrößern könnte?

so sieht es ziemlich blöd aus :/

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Du kannst zum Beispiel \dbinom statt \binom nehmen:
\newcommand{\payoff}[4][below]{\node[#1]at(#2){$\dbinom{#3}{#4}$};} 
Gruß
Elke

PS: Und schau dir bitte mal an, was der Status Rückfrage bedeutet.

Gast

Beitrag von Gast »

super, vielen Dank Elke! jetzt hab ich es endlich :)

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Ich würde den Baum manuell vergrößern, denn font=\footnotesize lässt darauf schließen, dass jemand den so klein haben wollte. Du müsstest also die verschiedenen Längen und die Schriftgröße vergrößern. Wenn du die Schriften nämlich zu sehr vergrößerst, sieht das nicht mehr passend aus zum Rest des Dokumentes.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo sudo,

danke für den Tipp! wie kann ich denn den Baum manuell vergrößern? dann muss ich also footnotsize rausnehmen, oder?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Ja, wenn du die font Option weglässt, dann hast du die normale Schriftgröße. Mit scale kannst du die Striche in deinem Baum skalieren.

Was mir noch aufgefallen ist: die beiden Stile hollow node und solid node werden im bisherigen Code zwei Mal definiert.
\documentclass{scrbook} 
\usepackage{amsmath}
\usepackage{tikz}
% macro for inputing payoff vectors  
\newcommand{\payoff}[4][below]{\node[#1]at(#2){$\dbinom{#3}{#4}$};}
\begin{document} 
\begin{center} 
\begin{tikzpicture}[
  scale=2, % skalieren der Striche
  hollow node/.style={circle,draw,inner sep=1.2},
  solid node/.style={hollow node ,fill=black},
  level distance=15mm,
  level 0/.style={sibling distance=36mm,every child node/.style={hollow node}},
  level 1/.style={sibling distance=27mm,every child node/.style={hollow node}},
  level 2/.style={sibling distance=9mm,every child node/.style={solid node}}
] 
% The Tree  
\node[hollow node,label=above:$1$](0){} % beginn leere Folge  
   child{node[label=left:$2$](1){} 
         child{node{}edge from parent node[left]{$j$}} 
         child{node{}edge from parent node[right]{$n$}} 
         edge from parent node[left=3mm]{$(2,0)$} 
       } 
       child{node[label=right:$2$](2){} 
         child{node{}edge from parent node[left]{$j$}} 
         child{node{}edge from parent node[right]{$n$}} 
         edge from parent node[right]{$(3,1)$} 
       } 
     child{node[label=right:$2$](3){} 
         child{node{}edge from parent node[left]{$j$}} 
         child{node{}edge from parent node[right]{$n$}} 
         edge from parent node[right=3mm]{$(4,4)$} 
%      }    
   }; 
% payoffs
\foreach \p/\o/\u in 
  {1-1/a/b , 1-2/c/d , 2-1/e/f , 2-2/g/h , 3-1/i/j , 3-2/k/l}
  {\payoff{\p}{\o}{\u}}

\end{tikzpicture} 
\end{center} 
\end{document}
Gruß
Elke

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Danke Elke!
Die einzelnen Längen vergrößern geht zwar auch, aber scale ist ja genau dafür da. Ich hatte vergessen, das dabei die Schriften nicht skaliert werden.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Gast

Beitrag von Gast »

vielen Dank, Elke!

oh man ich versteh es aber einfach nicht richtig. Wenn ich an den Pfad j, wieder zwei Äste hinzufügen will. Was muss ich denn dann machen?

rätsel die ganze zeit schon rum und es funktioniert einfach nicht

Gast

Beitrag von Gast »

ok, nach weiteren Versuchen hab ich jetzt die Äste hinbekommen...
ABER wie bekomm ich die Payoffs jetzt richtig hin? ich versteh den Befehl nicht und schaff es nicht die Payoffs nach unten zu verschieben.

Die stärke der Striche konnte ich doch mit "thick" ändern. Aber das geht jetzt nicht mehr...wie bekomm ich das jetzt hin. Kann mir jemand helfen?

Hab gedacht ich hätte jetzt mein "Gerüst" und es wär nicht mehr sehr schwer einfach Äste hinzuhängen. Aber anscheinend ist das nicht der Fall :/
% macro for inputing payoff vectors   
\newcommand{\payoff}[4][below]{\node[#1]at(#2){$\dbinom{#3}{#4}$};} 


\begin{center} 
\begin{tikzpicture}[ 
  scale=1.4,% skalieren der Striche 
  hollow node/.style={circle,draw,inner sep=1.2}, 
  solid node/.style={hollow node ,fill=black}, 
  level distance=15mm, 
  level 0/.style={sibling distance=36mm,every child node/.style={hollow node}}, 
  level 1/.style={sibling distance=27mm,every child node/.style={hollow node}}, 
  level 2/.style={sibling distance=9mm,every child node/.style={solid node}},thick 
] 
% The Tree   
\node[hollow node,label=above:$1$](0){} % beginn leere Folge   
   child{node[label=left:$2$](1){} 
         child{node{}
         child{node{}edge from parent node[left]{$j$}} 
         child{node{}edge from parent node[right]{$n$}} 
         edge from parent node[left=3mm]{$a$} 
       } 
	child{node{}edge from parent node[right]{$j$}} 
       	edge from parent node[left=3mm]{$(2,0)$} 
       }         
       child{node[label=right:$2$](2){} 
         child{node{}
         child{node{}edge from parent node[left]{$j$}} 
         child{node{}edge from parent node[right]{$n$}} 
         edge from parent node[left=3mm]{$a$} 
       } 
		child{node{}edge from parent node[right]{$j$}} 
       	edge from parent node[right=3mm]{$(2,0)$} 
   }; 
% payoffs 
\foreach \p/\o in 
  {1-1/a/b , 1-2/c/d , 2-1/e/f , 2-2/g/h} 
  {\payoff{\p}{\o}} 

\end{tikzpicture} 
\end{center} 


esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

% payoffs  
\foreach \p/\o/\u in 
   {1-1-1/a/b , 1-2/c/d , 2-1-1/e/f , 2-2/g/h} 
   {\payoff{\p}{\o}{\u}} 
Die linke Node unterhalb von 1-1 bekommt automatisch den Namen 1-1-1 und die rechte 1-1-2. Außerdem erwartet \payoff drei Argumente: den Nodennamen und das, was im Vektor oben stehen soll, sowie das, was im Vektor unten stehen soll.

Gruß
Elke

Antworten