Figure wird mittig in in neuer Seite ausgerichtet

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Cybey
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Figure wird mittig in in neuer Seite ausgerichtet

Beitrag von Cybey »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und schreibe gerade meine Bacheloararbeit mit Texmaker und einer Vorlage meines Instituts. Bisher habe ich mit Google alles hin bekommen, allerdings bin ich gerade an der finalen Fassung und habe folgendes Problem:

Eine mit \figure eingefügte Grafik wird aufgrund Platzmangels auf die nächste Seite geschoben, ist dort allerdings neben der gewünschten horizontalen Zentrierung auch vertikal zentiert, d.h. mitten in der Seite.
Im Editor sieht das Ganze ungefähr so aus:
Text1 Text1 Text1 Text1 Text1 Text1 Text1 Text1 Text1

\begin{figure}[ht]
 \centering
  \includegraphics*[width=13cm]{images/Kapitel-5/5-2-Dateiname}
  \caption[Beschreibung]{Beschreibung}
  \label{img:beschreibung1}
\end{figure}

Text2 Text2 Text2 Text2 Text2 Text2 Text2 Text2 Text2
Da nach Text1 nicht genügend Platz ist, wird die Grafik auf die nächste Seite geschoben. Text2 passt noch genau unter Text1, d.h. die Grafik ist auf der neuen Seite alleinstehend. Weder Text davor, noch danach. Das stört mich auch nicht. Eben nur, dass sie anstatt am Seitenanfang in der Seitenmitte platziert wird. Weiß jemand Rat?
Ich bin totaler Anfänger was Latex anbelangt. Falls ihr also noch Angaben braucht, sagt bitte bescheid.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Angaben, die wir noch bräuchten, wäre z.B. deine Dokumentenklasse. Am besten ist immer ein VM (siehe Signatur).

Nach deiner Beschreibung wird das Bild auf eine Gleitobjekt-Seite geschoben. Vielleicht hilft dir diese Seite, um die Ausrichtung zu ändern.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Studi
Forum-Century
Forum-Century

Re: Figure wird mittig in in neuer Seite ausgerichtet

Beitrag von Studi »

Hallo Cybey,
Cybey hat geschrieben:Eine mit \figure eingefügte Grafik wird aufgrund Platzmangels auf die nächste Seite geschoben, ist dort allerdings neben der gewünschten horizontalen Zentrierung auch vertikal zentiert, d.h. mitten in der Seite .... Eben nur, dass sie anstatt am Seitenanfang in der Seitenmitte platziert wird. Weiß jemand Rat?
das hatte Clemens hier mal schön erklärt: Meine Tabellen und Abbildungen sind vertikal mittig, wie ...?

Studi

Antworten