\documentclass[parskip=true,oneside,a4paper]{scrbook} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{ adieresis={ä}, germandbls={ß} } \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[demo]{graphicx} \usepackage{blindtext} \usepackage{setspace} \usepackage{wrapfig} \onehalfspacing % Zeilenabstand auf 1.5pt gestellt <- ?? \parindent 0pt%Verwende sowas NIEMALS, siehe die globale Option %richtige Syntax ist das übrigens auch nicht. \usepackage{etoolbox} \BeforeBeginEnvironment{wrapfigure}{% \setlength{\intextsep}{0pt}% }%damit wird die Länge |intextsep| nur für %die Umgebung wrapfigure auf 0pt gesetzt \usepackage{hyperref}%hyperref sollte (bis auf wenige Ausnahmen) %zuletzt geladen werden \begin{document} \chapter{Das Murmeltier} \label{kap:murmel} \section{Seine Behausung} \label{kap:behausung} \subsection{Die Küche} \label{kap:küche} %\begingroup %\setlength{\intextsep}{0pt} \begin{wrapfigure}{r}[1pt]{0.4\textwidth} \includegraphics[width=6cm,height=17cm]{plank} \caption[Schwarze Küchenfront]{Schwarze Küchenfront} \label{abb:kuechenfront} \end{wrapfigure} %\endgroup \blindtext (siehe Abbildung~\ref{abb:kuechenfront}). \end{document}
Verweise beziehen sich auf Kapitelnr. statt Abbildungsnr.
- Johannes_B
- Moderator
Bitte beachte die Anmerkungen im Beispiel. Ich persönlich rate aber von der Verwendung solcher Techniken (texumflossene Objekte) ab.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Anfänger
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich wollte nicht drängeln, nur ich muss meine Arbeit diese Woche noch abgeben und bin nervös, da es mit den Abbildungen und Verweisen immer noch nicht hinhaut
Das VM klappt bei mir reibungslos. Wenn ich die Befehle aber in mein Dokument einbaue, erhalte ich nur Fehlermeldungen:
"Option clash for package inputenc"
Zudem habe ich weitere Probleme das Paket \microtype zu aktivieren und habe keinen Schimmer woran es liegt...

danke für Deine Antwort. Ich wollte nicht drängeln, nur ich muss meine Arbeit diese Woche noch abgeben und bin nervös, da es mit den Abbildungen und Verweisen immer noch nicht hinhaut

Das VM klappt bei mir reibungslos. Wenn ich die Befehle aber in mein Dokument einbaue, erhalte ich nur Fehlermeldungen:
"Option clash for package inputenc"
Zudem habe ich weitere Probleme das Paket \microtype zu aktivieren und habe keinen Schimmer woran es liegt...
\documentclass[parskip=true,oneside,a4paper,ngerman,listof=entryprefix]{scrbook} \usepackage{selinput} \usepackage{blindtext} \usepackage[latin1]{inputenc} % direkte Eingabe der Umlaute \usepackage[ngerman]{babel} % Deutsch als Sprache eingestellt (mit neuer Rechtschreibung) \usepackage[T1]{fontenc} % richtige Interpretation der Tastatureingaben \usepackage[demo]{graphicx} % Einbinden von Bildern \usepackage{wrapfig} %\usepackage{microtype} % optischer Randausgleich & minimale Skalierung der Buchstaben (besserer Zeilenumbruch usw.) \usepackage{etoolbox} \usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels,hidelinks]{hyperref} % Erstellen von Querverweisen/Hyperlinks \begin{document} % ------ notwendige Voreinstellungen ------- \SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}} \BeforeBeginEnvironment{wrapfigure}{\setlength{\intextsep}{0pt}} \chapter{Das Murmeltier} \label{kap:murmel} \section{Seine Behausung} \label{kap:behausung} \subsection{Die Küche} \label{kap:küche} %\begingroup %\setlength{\intextsep}{0pt} \begin{wrapfigure}{r}[1pt]{0.4\textwidth} \includegraphics[width=6cm,height=9cm]{plank} \caption[Schwarze Küchenfront]{Schwarze Küchenfront} \label{abb:kuechenfront} \end{wrapfigure} %\endgroup \blindtext[5] (siehe Abbildung~\ref{abb:kuechenfront}). \end{document}

Wenn Du das Paket selinput lädst, ist es nicht sinnvoll auch noch das Paket inputenc selbst zu laden. Faustregel: Entweder die Eingabecodierung selbst mit inputenc bekannt geben, oder LaTeX dieselbe mit selinput und \SelectInputMappings halbautomatisch erkennen lassen, aber nicht beides.
Wenn Du selinput verwenden willst, dann gehört die \SelectInputMappings-Anweisung in die Dokumentpräambel, vorzugsweise direkt hinter das Laden von selinput. Zwar kann man die Codierung ggf. auch noch später damit umschalten, aber man sollte sie min. einmal in der Präambel erkennen lassen, sonst gibt es ggf. Probleme, falls die Datei in utf8 codiert ist. Faustregel: Hinter \usepackage{selinput} gehört unmittelbar eine \SelectInputMappings-Anweisung. So wird es übrigens auch in der Anleitung des Pakets gezeigt.
Wenn Du das Beispiel weiter nach Anleitung minimiert hättest, hättest Du das sicher auch selbst herausgefunden. So hast Du Dich um ein Erfolgserlebnis gebracht.
Dein Problem mit microtype kann ich mit einem entsprechend korrigierten Beispiel: entweder nicht nachvollziehen, oder habe es nicht richtig verstanden. Wobei ohnehin gelten sollte: Neue Frage → neues Thema!
Wenn Du selinput verwenden willst, dann gehört die \SelectInputMappings-Anweisung in die Dokumentpräambel, vorzugsweise direkt hinter das Laden von selinput. Zwar kann man die Codierung ggf. auch noch später damit umschalten, aber man sollte sie min. einmal in der Präambel erkennen lassen, sonst gibt es ggf. Probleme, falls die Datei in utf8 codiert ist. Faustregel: Hinter \usepackage{selinput} gehört unmittelbar eine \SelectInputMappings-Anweisung. So wird es übrigens auch in der Anleitung des Pakets gezeigt.
Wenn Du das Beispiel weiter nach Anleitung minimiert hättest, hättest Du das sicher auch selbst herausgefunden. So hast Du Dich um ein Erfolgserlebnis gebracht.
Dein Problem mit microtype kann ich mit einem entsprechend korrigierten Beispiel:
\documentclass[parskip=true,oneside,a4paper,ngerman,listof=entryprefix]{scrbook} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}} \usepackage{blindtext} \usepackage[ngerman]{babel} % Deutsch als Sprache eingestellt (mit neuer Rechtschreibung) \usepackage[T1]{fontenc} % richtige Interpretation der Tastatureingaben \usepackage[demo]{graphicx} % Einbinden von Bildern \usepackage{wrapfig} \usepackage{microtype} % optischer Randausgleich & minimale Skalierung der Buchstaben (besserer Zeilenumbruch usw.) \usepackage{etoolbox} \usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels,hidelinks]{hyperref} % Erstellen von Querverweisen/Hyperlinks % ------ notwendige Voreinstellungen (MACHT MAN IN DER PRÄAMBEL) ------- \BeforeBeginEnvironment{wrapfigure}{\setlength{\intextsep}{0pt}} \begin{document} \chapter{Das Murmeltier} \label{kap:murmel} \section{Seine Behausung} \label{kap:behausung} \subsection{Die Küche} \label{kap:küche} %\begingroup %\setlength{\intextsep}{0pt} \begin{wrapfigure}{r}[1pt]{0.4\textwidth} \includegraphics[width=6cm,height=9cm]{plank} \caption[Schwarze Küchenfront]{Schwarze Küchenfront} \label{abb:kuechenfront} \end{wrapfigure} %\endgroup \blindtext[5] (siehe Abbildung~\ref{abb:kuechenfront}). \end{document}
- Johannes_B
- Moderator
Ein Schuß ins Blaue: Hast du in deinem tatsächlichen Dokument eventuell die globale Option draft gesetzt?
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
-
- Forum-Anfänger
@Johannes: Nein, die Option "draft" verwende ich nicht. Werde ich zum Schluss anwenden, um die Badboxes ausfindig zu machen und zu beheben.
@all: Wenn ich die erste Abbildung in meinem tatsächlichen Dokument vom picin-Befehl auf den wrapfig-Begehl ändere, klappt es auch.
Nur als ich bei der zweiten Abbildung genauso vorgehen wollte, erzeugt er mir beim Kompilieren die Fehlermeldung "collision between wrapping environments"
Das Ergebnis des Minimalbeispiels ist leider auch nicht das von mir gewünschte...
Was mache ich hier falsch?
@all: Wenn ich die erste Abbildung in meinem tatsächlichen Dokument vom picin-Befehl auf den wrapfig-Begehl ändere, klappt es auch.
Nur als ich bei der zweiten Abbildung genauso vorgehen wollte, erzeugt er mir beim Kompilieren die Fehlermeldung "collision between wrapping environments"
Das Ergebnis des Minimalbeispiels ist leider auch nicht das von mir gewünschte...

Was mache ich hier falsch?
\documentclass[parskip=true,oneside,a4paper,ngerman,listof=entryprefix]{scrbook} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}} \usepackage{blindtext} \usepackage[ngerman]{babel} % Deutsch als Sprache eingestellt (mit neuer Rechtschreibung) \usepackage[T1]{fontenc} % richtige Interpretation der Tastatureingaben \usepackage[demo]{graphicx} % Einbinden von Bildern \usepackage{wrapfig} %\usepackage{microtype} % optischer Randausgleich & minimale Skalierung der Buchstaben (besserer Zeilenumbruch usw.) \usepackage{etoolbox} \usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels,hidelinks]{hyperref} % Erstellen von Querverweisen/Hyperlinks % ------ notwendige Voreinstellungen (MACHT MAN IN DER PRÄAMBEL) ------- \BeforeBeginEnvironment{wrapfigure}{\setlength{\intextsep}{0pt}} \begin{document} \chapter{Das Murmeltier} \label{kap:murmel} \section{Seine Behausung} \label{kap:behausung} \subsection{Die Küche} \label{kap:küche} %\begingroup %\setlength{\intextsep}{0pt} \begin{wrapfigure}{r}[1pt]{0.4\textwidth} \includegraphics[width=6cm,height=9cm]{plank} \caption[Schwarze Kuechenfront]{Schwarze Kuechenfront} \label{abb:kuechenfront} \end{wrapfigure} %\endgroup \blindtext[1] (siehe Abbildung~\ref{abb:kuechenfront}). \newpage %\begingroup %\setlength{\intextsep}{0pt} \begin{wrapfigure}{r}[1pt]{0.4\textwidth} \includegraphics[width=6cm,height=9cm]{plank} \caption[Schwarzes Küchenfoto]{Schwarze Küchenfoto} \label{abb:kuechenfoto} \end{wrapfigure} %\endgroup \blindtext[3] \end{document}
- Johannes_B
- Moderator
Prinzipiell machst du nicht viel falsch. LaTeX ist nicht wirklich dafür geeignet Wrapfigures darzustellen.
Warum setzt du ein newpage, nimm stattdessen lieber clearpage? Was ist der Unterschied zwischen newpage und clearpage?.
Mein Rat an dich ist weiterhin: Benutze normale Gleitumgebungen, und versuch nicht das Verhalten von W0rd nachzuahmen.
Warum setzt du ein newpage, nimm stattdessen lieber clearpage? Was ist der Unterschied zwischen newpage und clearpage?.
Mein Rat an dich ist weiterhin: Benutze normale Gleitumgebungen, und versuch nicht das Verhalten von W0rd nachzuahmen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
-
- Forum-Anfänger
Hallo Johannes,
danke danke
mit \clearpage statt \newpage klappt endlich alles. Die Verweise sind jetzt richtig und die Abbildungen sind auch an der richtigen Stelle!
Im nächsten Latex-Dokument werde ich versuchen, Gleitobjekte vernünftig gleiten zu lassen. Ich merke schon, dass dies nur zu Problemen führt.
Vielen Dank an Euch alle für die Mühe und Geduld
danke danke

Im nächsten Latex-Dokument werde ich versuchen, Gleitobjekte vernünftig gleiten zu lassen. Ich merke schon, dass dies nur zu Problemen führt.
Vielen Dank an Euch alle für die Mühe und Geduld